ADVA Optical Networking ernennt Ulrich Dopfer zum neuen Finanzvorstand

GlobeNewswire · Uhr (aktualisiert: Uhr)

ADVA Optical Networking SE / ADVA Optical Networking ernennt Ulrich Dopfer zum neuen Finanzvorstand . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Umfassende Branchenkenntnis, neue Energie und finanzielles für einen stärkeren Schwerpunkt auf profitablem Wachstum

Martinsried/München, Deutschland. 2. Januar 2015. ADVA Optical Networking (FSE: ADV) ADV) hat mit Wirkung zum 1. Januar 2015 die Ernennung von Ulrich Dopfer zum Finanzvorstand bekannt gegeben. Ulrich Dopfer wird die damit verbundenenen Aufgaben  und die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer der nordamerikanischen Tochtergesellschaft von Jaswir Singh übernehmen, der in dieser Funktion seit 2007 tätig war. Ulrich Dopfer, der zuvor Vice President of Financial Planning & Analysis und Corporate Services der Gesellschaft war, ist seit 2004 in diversen Rollen im kaufmännischen und im Finanzbereich bei ADVA Optical Networking tätig. Jaswir Singh hat ADVA Optical Networking zum 31. Dezember 2014 verlassen. Christoph Glingener, der seit 2007 als Vorstand Technologie tätig ist, übernimmt ADVA Optical Networkings Industrie-führendes Global Operations Team, geführt von Paulus Bucher, Senior Vice President Global Operations, um Forschung und Entwicklung, Produkteinführung und Global Operations in einem neuen Development- Operations-Team zu integrieren.

"Im Rahmen der Optimierung unseres Unternehmens für Erfolg in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld reflektieren die Änderungen bei unserem Vorstand unser Versprechen an die Aktionäre von ADVA Optical Networking, weiterhin unsere Kosten zu optimieren, die Flexibilität unserer operativen Kapazität zu erhöhen und angemessen in gewinnbringende Aktivitäten zu investieren, die für ein nachhaltiges Wachstum wesentlich sind", kommentiert Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking. "Dopfer ist der richtige Mann und der richtige Finanzvorstand, um ADVA Optical Networking in einem dynamischen Marktumfeld zu führen, das von intensiver Konkurrenz und schneller Innovation geprägt ist. Seine Beharrlichkeit, frische Perspektive und der starke Rückhalt seitens unserer Mitarbeiter werden es uns ermöglichen, die nächsten Jahre mit den besten Ideen und solidestmöglichen Strategien anzugehen. Als bewährte Führungskraft bietet Ulrich Dopfer unserer Organisation wertvollen geschäftlichen Instinkt und Engagement für die weitere Entwicklung der für ein profitables Wachstum erforderlichen Strukturen und Prozesse. Wir freuen uns darauf, Dopfers Führungsqualitäten und Talent in unserem Führungsteam zu haben.

"Jaswir Singh war ein wichtiges Mitglied des Vorstands von ADVA Optical Networking und spielte eine zentrale Rolle bei der Steigerung des Wachstums und der Rentabilität über die letzten sieben Jahre. Darüber hinaus weist ADVA Optical Networking unter der Führung von Singh heute eine branchenführende solide Bilanz auf und erzielt konsequent Bruttocashflows und Nettoliquidität in Rekordhöhe. Ich danke Herrn Singh für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement für ADVA Optical Networking und wünsche ihm alles Gute für sein neues Vorhaben."

Ulrich Dopfer ist seit 2004 bei ADVA Optical Networking und hat in den vergangenen zehn Jahren das Unternehmen durch einige zentrale Initiativen im Finanzbereich geführt, wobei er zunehmend mehr Verantwortung übernommen hat. Dopfer hat bedeutende Prozesse, Systeme und die Supportinfrastruktur strategisch optimiert, so dass ADVA Optical Networking die richtige Balance zwischen Vision und Umsetzung halten konnte. Er bietet dem Vorstand von ADVA Optical Networking umfangreiche Erfahrung im operativen und im Finanzbereich und wird die Verantwortung für die weltweiten Aktivitäten in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Recht, Vertriebsunterstützung, IT und Investor Relations übernehmen sowie die M&A Aktivitäten des Unternehmens unterstützen. Herr Dopfer verbindet operatives Knowhow mit umfangreichen Kompetenzen im Finanzbereich und starken Führungsqualitäten und bietet ADVA Optical Networking die Fähigkeit, das Unternehmen in einem volatilen, von starkem Wachstum geprägten Umfeld mit der Energie und dem Enthusiasmus flexibel zu steuern, die es ihm ermöglicht haben, ein wachsendes globales Team zu führen und zu motivieren.

"Es ist mir eine Ehre, dem Vorstand von ADVA Optical Networking beizutreten und das Unternehmen durch seine nächste Phase zu führen. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf innovative Veränderungen und die Entwicklung von neuen Chancen. Wir werden uns auf die Verschlankung der Organisationsstruktur, die Verbesserung des Kostenmanagements und die Steigerung unserer Rentabilität konzentrieren. Das Team von ADVA Optical Networking beeindruckt mich nach wie vor mit seiner Ausdauer, Stärke und der Entschlossenheit, die Konkurrenz zu übertreffen", erklärte Dopfer.  "Ich arbeite sehr gerne mit Leuten und bin ein großer Fan von Teamarbeit. Wir werden mit den richtigen Leuten in den richtigen Positionen Erfolg haben. Ich freue mich darauf, die strategische Kurssetzung des Unternehmens und positive Änderungen mitzubestimmen, um den Aktionären von ADVA Optical Networking die höchste Wertschöpfung zu bieten."

Ulrich Dopfer wird Mitglied des Vorstandsgremiums, das sich weiterhin zusammensetzt aus Brian Protiva (Vorstandsvorsitzender) und Christoph Glingener (Vorstand Technologie).

# # #

Über ADVA Optical Networking Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.

Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs von ADVA Optical Networking stehen. ADVA Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung für die Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle Situation von ADVA Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von ADVA Optical Networking zu übernehmen.

ADVA Optical Networking stellt den Proforma Konzernabschluss in dieser Pressemitteilung lediglich als zusätzliche Finanzinformation zur Verfügung, um Investoren und Finanzinstitutionen einen sinnvollen Vergleich der Geschäftsergebnisse von einem Ergebniszeitraum zum anderen zu ermöglichen. ADVA Optical Networking ist der Ansicht, dass dieser Proforma Konzernabschluss hilfreich ist, da er keine nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen, Firmenwertabschreibungen und Abschreibungen für immaterielle Vermögenswerte aus Unternehmenserwerben enthält, die nicht für das operative Ergebnis von ADVA Optical Networking im angegebenen Zeitraum relevant sind. Diese Proforma Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (IFRS) aufgestellt und sollten nicht als Ersatz für historische Informationen angesehen werden, die in Übereinstimmung mit IFRS angegeben sind.

Herausgegeben von: ADVA Optical Networking SE, Martinsried/München und Meiningen www.advaoptical.com

Für Presse: Gareth Spence t +44 1904 699 358

public-relations(at)advaoptical.com

Für Investoren: Karin Tovar t +1 201 940 7212 investor-relations(at)advaoptical.com

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: ADVA Optical Networking SE via GlobeNewswire [HUG#1884093]


Ende der Mitteilung

ADVA Optical Networking SE Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland

WKN: 510300;ISIN: DE0005103006; Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.advaoptical.com

Neueste exklusive Artikel