Aixtron-Aktien nach Großauftrag im Höhenflug

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein Großauftrag beflügelt die Aixtron-Aktien. Die Wertpapiere des Maschinenbauers kletterten in der Spitze um über 15 Prozent. Aixtron war damit klarer Spitzenreiter im TecDax.

Aixtron hat nach eigenen Angaben einen der größten Aufträge der Firmengeschichte an Land gezogen. Der auf die Halbleiterindustrie spezialisierte Maschinenbauer soll 50 MOCVD-Anlagen der neuesten Generation an die chinesische San’an Optoelectronics liefern.

Branchenkenner schätzen einen Auftrag in diesem Volumen auf einen Wert im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zum Vergleich: Der gesamte Anlagen-Auftragsbestand von Aixtron betrug zum Stichtag 30. Juni lediglich 66,4 Millionen Euro. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug 182,9 Millionen Euro.

Der Großauftrag aus China hat den Aixtron-Aktien am Donnerstag eine steile Aufwärtsbewegung beschert. Am Nachmittag wurden die Papiere mit etwa 15 Prozent höher bei rund 11,30 Euro und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als vier Monaten gehandelt. Sie waren damit klarer Spitzenreiter im TecDax, der zeitgleich rund 1,9 Prozent gewann.

Schwieriges Marktumfeld

Seit geraumer Zeit hatte Aixtron auf dem dynamischen LED-Markt mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Überkapazitäten ließen die Preise für die Anlagen sinken, die Nachfrage von Endverbrauchern und aus der LED-Industrie kam nur langsam in Gang. Für 2014 hat das Unternehmen die Aktionäre auf einen im Jahresvergleich stabilen Umsatz eingestimmt, der zumindest mit einem geringeren Betriebsverlust einhergehen soll.

Für die Zeit danach sind Experten nun optimistischer. "Mit dem Auftrag von San'an Optoelectronics hat der LED-Ausrüster die Voraussetzungen für ein ordentliches Umsatzwachstum im nächsten Jahr geschaffen," sagte Analyst Fabian Süßenguth von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Positiv sei außerdem, dass Aixtron vom Konkurrenten Veeco in China Marktanteile gewinnen konnte.

Der Vorstand von Aixtron hatte nach einem schleppenden Geschäft in den ersten sechs Monaten seine Hoffnungen auf eine anziehende Auslastung in der Branche im zweiten Halbjahr und in die neuen Modelle gesetzt. Experten wie Thomas Becker von der Commerzbank wähnten die neue Modellgeneration bereits als Schlüssel für eine Erholung der durchschnittlichen Verkaufspreise bei Aixtron und der Marktanteile.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Aixtron

Meistgelesene Artikel