Aktie des Tages: ThyssenKrupp dominiert den Dax

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

ThyssenKrupp überrascht mit dem ersten Nettogewinn seit Jahren und will wieder Dividenden zahlen. Die Aktien des Industriekonzerns klettern daraufhin an die Dax-Spitze.

ThyssenKrupp macht Fortschritte auf seinem Weg aus der Krise. Das honorieren Anleger und schieben die Aktien des Essener Industrie- und Stahlkonzerns am Donnerstag an die Dax-Spitze. Trotz eines schwachen Marktumfelds legten die ThyssenKrupp-Papiere um annährend zwei Prozent zu und kletteren in der Spitze auf 20,39 Euro.

ThyssenKrupp-Aktien weisen mit den Kursgewinnen vom Donnerstag ein beachtliches Wochenplus auf. Noch deutlicher sind die Gewinne auf Monatssicht: Seit Mitte Oktober, als die Papiere bei knapp über 17 Euro notierten, hat der Aktienkurs rund 20 Prozent zugelegt.

Starke Geschäftszahlen – positive Analystenkommentare

Nach drei Verlustjahren in Folge fuhr der Konzern einen Nettogewinn von 210 Millionen Euro ein. Im Vorjahr hatte er noch einem Fehlbetrag von über 1,4 Milliarden Euro ausweisen müssen. Für das Geschäftsjahr 2013/14 sollen die Anleger eine Gewinnbeteiligung von elf Cent je Aktie erhalten.

Besonders die Dividenden-Ankündigung erwies sich am Donnerstag als Kurstreiber. Die Zahlung einer Dividende bereits jetzt sei etwas überraschend gewesen, hieß es in einem Marktkommentar der DZ Bank. Auch von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten nicht damit gerechnet.

Besonders positiv äußerte sich Alain William von der französischen Großbank Societe Generale, der die Zahlen deutlich über den Erwartungen sah. Den Ausblick des Konzerns hält er für beruhigend. Der Markt erwartet zwar beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) bereits etwas mehr, als nun signalisiert wurde. Man kann dies aber auch als schlicht konservative Planung werten, so ein Börsianer.

OnVista/dpa-AFX

Meistgelesene Artikel