Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Wohnen klar im Plus nach angehobenem Ausblick

(Neu: Weitere Details, aktuelle Kurse, Kommentar Commerzbank.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Deutsche Wohnen haben dank einer erhöhten Jahresprognose und guter Quartalszahlen am Dienstag deutlich angezogen. Zuletzt lagen die Papiere 2,60 Prozent höher bei 14,205 Euro und waren damit zweitbester Wert im MDax , der zeitgleich 0,52 Prozent gewann. Vorbörslich waren Deutsche Wohnen beim Broker Lang & Schwarz um mehr als sechs Prozent gestiegen.

Das Unternehmen hatte zuvor mitgeteilt, dass es bei der für Immobilienunternehmen wichtigen Kennziffer Funds From Operations (FFO) ohne Objektverkäufe nun mit einem Plus von etwas mehr als 60 Prozent auf 110 Millionen Euro rechnet. Zuletzt hatte Deutsche Wohnen einen Anstieg auf 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt. In den ersten sechs Monaten kletterte dieser Wert nun um 85 Prozent auf 60,6 Millionen Euro. Der Gewinn legte bis Ende Juni um 36 Prozent auf 50,2 Millionen Euro zu.

SOLIDE QUARTALSZAHLEN

'Die Quartalsbilanz sieht sehr gut aus und sollte die Aktie beflügeln', sagte ein Händler. Entscheidend sei aber der optimistische Ausblick. Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank stuft den Quartalsbericht als 'sehr solide' ein. Vor allem seien die Kosten signifikant geringer ausgefallen als von ihm erwartet, was den FFO über seine Erwartungen geschoben habe. Die erhöhte Prognose komme indes nicht überraschend. Oblinger bekräftigt seine Kaufempfehlung und errechnet für die Aktie einen Fairen Wert von 15 Euro.

Commerzbank-Analyst Thomas Rothäusler sprach von einem besser als erwartet ausgefallenen zweiten Quartal und einer sich fortsetzenden starken Gewinndynamik. Das neue FFO-Ziel liege leicht über seiner Prognose. Trotz des jüngsten Portfolio-Ausbaus verfüge das Unternehmen noch über Mittel für weitere Zukäufe. Rothäusler beließ die Aktie auf 'Buy' mit einem Kursziel von 16,80 Euro./edh/fat/stw

Kurs zu MDAX Index

  • 16.142,90 Pkt.
  • +1,07%
17.04.2014, 17:45, außerbörslich

Zugehörige Derivate auf MDAX (8.773)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "MDAX" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "MDAX" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten