Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS 2: Gerresheimer mit Kurssprung - 'Unerwartet gute Zahlen'

dpa-AFX

(neu: Schlusskurse und Analystenkommentar von Hauck & Aufhäuser sowie von Berenberg)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein robustes erstes Halbjahr mit starken Zahlen hat die Gerresheimer-Aktien am Donnerstag an die MDax-Spitze katapultiert. Die Titel des Verpackungsspezialisten stiegen zeitweise bis auf 53,85 Euro und damit so hoch wie zuletzt im Januar. Mit einem Plus von 3,52 Prozent auf 52,00 Euro gingen sie schließlich im schwachen MDax als Top-Favorit aus dem Handel.

Im abgelaufenen Quartal steigerte Gerresheimer Umsatz und operatives Ergebnis (bereinigtes Ebitda). Mit den vorgelegten Zahlen schnitt das Unternehmen insgesamt etwas besser als von Analysten erwartet ab. Für den weiteren Geschäftsverlauf bestätigte der Konzern seine bisherige Prognose.

ANALYSTEN LOBEN 'UNERWARTET GUTE ZAHLEN'

Analysten reagierten durch die Bank positiv. Für Sven Kürten von der DZ Bank hat Gerresheimer starke Resultate vorgelegt, das bereinigte Ebitda habe die Erwartungen übertroffen. Für seinen Kollegen Daniel Wendorff von der Commerzbank fielen die Zahlen unerwartet gut aus. Er ist zudem überzeugt, dass der Verpackungsspezialist auch die bestätigten Jahresziele erreichen dürfte. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnet Wendorff aber nicht damit, dass diese noch übertroffen werden. Auch Konrad Lieder von der Investmentbank Equinet ist prinzipiell zufrieden - allerdings seien die positiven Faktoren im gegenwärtigen Kursniveau bereits eingepreist, gibt er zu bedenken.

Analyst Torben Teichler von der Privatbank Hauck & Aufhäuser sieht nach dem seines Erachtens "gesunden Umsatzplus" von währungsbereinigt sechs Prozent für die Aktie ebenfalls nur noch begrenzt Luft nach oben. Berenberg-Analyst Scott Bardo hingegen ist optimistischer. Angesichts des von ihm bis 2018 erwarteten starken Gewinnwachstums hält er sein Kursziel von 57 Euro für gerechtfertigt./edh/rum/fbr/ck

Kurs zu Gerresheimer Aktie

  • 48,19 EUR
  • +1,58%
30.01.2015, 10:14, Xetra

OnVista Analyzer zu Gerresheimer

Gerresheimer auf halten gestuft
kaufen
0
halten
3
verkaufen
0
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf Gerresheimer (1.275)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Gerresheimer" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten