AKTIE IM FOKUS 2: Morphosys unter Druck nach Aus für Alzheimer-Mittel von Roche

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

(Neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Aus für ein Alzheimer-Mittel des Entwicklungspartners Roche ist den Morphosys-Aktien am Freitag zum Verhängnis geworden. Analysten schlugen negative Töne an und ein Experte strich sogar seine Kaufempfehlung. Die Titel des Biotechnologie-Unternehmens sackten am TecDax-Ende um 11,19 Prozent auf 77,02 Euro ab. Zwischenzeitlich hatten die Aktien so tief wie zuletzt Anfang November notiert. Der Index der Technologiewerte gab um 0,45 Prozent nach.

Bei dem von Roche und Morphosys entwickelten Alzheimer-Mittel Gantenerumab konnten die Ergebnisse der Phase III-Studie (SCarlet RoAD) nicht überzeugen. Es war die erste Phase-III-Studie, in der ein möglicherweise den Krankheitsverlauf beeinflussendes Medikament im sehr frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit geprüft wurde. Der Schweizer Pharmakonzern muss die Entwicklung des Mittels nun beenden. Dies und die Einstellung einer Phase-III-Studie bei Brustkrebs drückten die Roche-Aktien zum Handelsschluss in Zürich um mehr als sechs Prozent ins Minus. Damit waren die Titel der schwächste Wert im Auswahlindex Stoxx Europe 50 .

HÖHERE RISIKEN

Analysten äußerten sich enttäuscht zu Morphosys: Dies sei die erste, relevanter Negativmeldung für das Biotechnologie-Unternehmen, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank. Unter allen auf der Hucal-Technik basierenden Antikörpern von Morphosys sei Gantenerumab der am weitesten fortgeschrittene gewesen. Analyst Igor Kim von der Investmentbank Close Brothers Seydler kassierte seine Kaufempfehlung für die Morphosys-Aktien und reduzierte das Kursziel von 86 auf 80 Euro.

KEINE AUSWIRKUNGEN AUF FINANZPROGNOSE

Allerdings habe die Nachricht keine Auswirkungen auf die Finanzprognose, teilte Morphosys am Freitag mit. Zwei weitere klinische Studien mit Patienten mit milder Alzheimer-Erkrankung und bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Morbus Alzheimer schritten weiter voran. Morphosys sei angesichts der Breite seiner Pipeline nicht abhängig von einzelnen Programmen in der Entwicklungsphase oder dem Ausgang einzelner Studien./la/stk/jha/

Neueste exklusive Artikel