Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS 3: Commerzbank nach Zielke-Interview sehr fest

dpa-AFX

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Commerzbank sind am Freitag nach Aussagen von Privatkundenvorstand Martin Zielke deutlich gestiegen. Letztlich gewannen die Papiere 2,32 Prozent auf 11,67 Euro und gehörten damit zu den attraktivsten Werten im Dax , der um 1,06 Prozent zulegte. Aufs Jahr gesehen stiegen die Commerzbank-Titel damit bisher um mehr als acht Prozent, wobei die erste Jahreshälfte von einem stetigen Niedergang gekennzeichnet war. Allein seit Juli schnellten die Anteilsscheine um rund 85 Prozent nach oben.

Zielke hatte für die Bank im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erste Erfolge beim Umbau des Privatkundengeschäfts reklamiert. '2013 war ein echter Schritt nach vorne. Wir sind gewachsen und haben die Wettbewerbssituation verbessert. Zudem ist das operative Ergebnis besser als erwartet', sagte er. Damit zahlten sich der Umbau und die vor zwei Jahren begonnene Neuausrichtung des nach wie vor teilverstaatlichten Geldhauses aus.

'Jetzt sind wir wieder in vielen Bereichen der Innovationsführer der Branche - etwa bei unseren Depotmodellen oder der Baufinanzierung', sagte Zielke. Ferner kündigte er, das Geschäft mit kleinen Unternehmen und Freiberuflern, die eine Hausbankbeziehung mit dem Institut pflegen, bis 2016 nahezu verdoppeln zu wollen. Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel schrieb das Kursplus am Freitag den Kommentaren Zielkes zu. Er verwies zudem darauf, dass auch die anderen deutschen Bankenwerte am Montag überdurchschnittlich gut gefragt seien./edh/he

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Commerzbank Aktie

  • 12,77 EUR
  • -0,59%
22.09.2014, 08:14, Tradegate

Weitere Werte aus dem Artikel

DAX 9.799,26 Pkt.+0,01%

Zugehörige Derivate auf Commerzbank (17.355)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Commerzbank" fällt?

Mit Put Knock-Out-Zertifikaten können Sie von fallenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten

OnVista Analyzer zu Commerzbank

Commerzbank auf halten gestuft
kaufen
9
halten
14
verkaufen
7
zum Analyzer