Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS: Continental fest - Gewinn steigt stärker als erwartet

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend hoher Gewinn hat die Aktien von Continental am Montag angetrieben. Am Vormittag zogen die Papiere des Automobilzulieferers und Reifenherstellers als einer der Favoriten im Dax um 1,83 Prozent auf 161,00 Euro an. Der Leitindex legte um 0,32 Prozent auf 9503,79 Punkte zu.

Continental hatte im abgelaufenen Jahr dank gesunkener Rohstoffpreise seine Gewinnmarge kräftig verbessert. Beim Umsatz hingegen spürten die Hannoveraner den starken Euro.

EBIT-MARGE ÜBERRASCHT POSITIV

Analyst Michael Punzet von der DZ Bank hob die bereinigte operative Gewinnmarge (Ebit-Marge) positiv hervor, die über seinen Erwartungen gelegen habe. Auch das bereinigte Ebit selbst sei unerwartet hoch ausgefallen. Den Umsatz hingegen sah er etwas unter den Prognosen. Punzet bekräftigte aber seine Kaufempfehlung.

Daniel Schwarz von der Commerzbank hob derweil den 'brillianten Barmittelzufluss' von Conti als echte Überraschung hervor. Mit mehr als anderthalb Milliarden Euro liege er deutlich über der erwarteten Milliarde.

ANALYST: CONTI ZEIGT EINMAL MEHR STÄRKE

Analyst Frank Schwope von der NordLB schrieb, Continental habe im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal mehr Stärke gezeigt. Während ferner die Umsatz- und die Margenprognose im Rahmen des zu Erwartenden gelegen hätten, erscheine ihm der Ausblick für die weltweite Pkw-Produktion doch eher konservativ. Schwope erhöhte sein Kursziel von 135,00 auf 150,00 Euro, empfahl Anlegern aber weiterhin, erst einmal an der Seitenlinie zu verharren. Die Titel hätten sich 2013 schließlich schon deutlich besser als der Dax geschlagen.

Im abgelaufenen Jahr hatten die Papiere von Continental um 82 Prozent angezogen und waren damit der stärkste Wert im Leitindex gewesen. Das Unternehmen profitierte dabei vor allem vom Megatrend Autoelektronik./la/ag/stb

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Continental Aktie

  • 161,47 EUR
  • -0,52%
17.09.2014, 22:25, Tradegate

Zugehörige Derivate auf Continental (13.410)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten

OnVista Analyzer zu Continental

Continental auf übergewichten gestuft
kaufen
21
halten
15
verkaufen
0
zum Analyzer