Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS: Drägerwerk sehr fest - Analysten loben Ebit und Umsatzziel

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Drägerwerk sind am Donnerstag nach Zahlen deutlich gestiegen. Analysten hoben mit Blick auf die Eckdaten für das vergangene Jahr die operative Ergebnisentwicklung positiv hervor. Auch die Unternehmensziele für den Umsatz wurden begrüßt. Am späten Vormittag gewannen die Titel des Medizin- und Sicherheitstechnik-Anbieters 4,61 Prozent auf 94,15 Euro. Damit waren sie mit Abstand bester Wert im 0,34 Prozent schwächeren TecDax .

Der operative Gewinn (Ebit) von Drägerwerk ging zwar um 13 Prozent zurück, blieb aber knapp über den Analystenerwartungen. Die Ebit-Marge lag bei 8,5 Prozent - hier hatte das Unternehmen zuletzt den unteren Bereich der prognostizierten Bandbreite von 8,0 bis 10,0 Prozent angepeilt. Der Umsatz blieb stabil, während der Mittelzufluss (Cashflow) überraschend stark zurückging. Für das laufende Geschäftsjahr 2014 erwartet das Unternehmen ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum zwischen drei und sechs Prozent und eine Konzern-Ebit-Marge zwischen 8,0 und 10,0 Prozent.

Konrad Lieder von der Investmentbank Equinet sah die operative Gewinnentwicklung als positive Überraschung. Zudem liege der Ausblick für das Umsatzwachstum etwas über seinen Erwartungen. Das Unternehmen sei gegen die aktuellen wirtschaftlichen Probleme in Schwellenländern wohl besser gefeit als gedacht. Dagegen sei der Umsatz im vergangenen Jahr etwas langsamer gewachsen als gedacht.

Auch Analyst Sven Kürten von der DZ Bank lobte klar positive Überraschung der Ebit-Entwicklung. Zudem begrüße er das konkretisierte Umsatzziel./gl/ag

Kurs zu TecDAX Index

  • 1.271,78 Pkt.
  • +0,44%
24.07.2014, 17:45, außerbörslich

Zugehörige Derivate auf TecDAX (4.697)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "TecDAX" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten