Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS: General Electric springen nach Zahlen auf Siebenjahreshoch

dpa-AFX

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Fortschritte im Industriegeschäft des US-Konzerns General Electric (GE) haben die Anleger am Freitag überzeugt. Die Papiere stiegen nach der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal bis auf 28,99 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit 2008.

Gut zweieinhalb Stunden vor Handelsende gewannen sie an der Spitze des Dow Jones Industrial 3,26 Prozent auf 28,95 Dollar. Der US-Leitindex lag zeitgleich moderat im Plus. Mit einem Anstieg um mehr als 14 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zählen die GE-Papiere zu den Favoriten der Anleger im Dow Jones.

GE hatte im dritten Quartal zwar einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, bereinigt um Sonderkosten war der Gewinn allerdings um drei Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar gestiegen. Damit übertraf der Konzern die Markterwartungen. "In einem schwankungsvollen Marktumfeld hat sich GE gut geschlagen", kommentierte Vorstandschef Jeff Immelt. Das Industriegeschäft profitierte vor allem von gestiegenen Verkäufen in der Transport- und Flugzeugsparte sowie im Geschäft mit Haushaltsgeräten.

Analysten äußerten sich positiv zu den Resultaten. Henry Kirn von der französische Großbank Societe Generale bezeichnete sie sowie den Geschäftsausblick als solide. Insgesamt dürften die Resultate sowie die baldige Trennung von der Verbraucherkreditsparte Synchrony Financial bei den Anlegern gut ankommen. Allerdings wies Kirn auch daraufhin, dass die Auftragsentwicklung durchaus ein schwieriges Umfeld signalisiere.

Am Mittwoch hatte GE die Genehmigung der US-Finanzaufsicht für den Rückzug aus Synchrony Financial erhalten. Der Konzern hatte dieses Geschäft bereits im vergangenen Jahr als selbstständiges Unternehmen an die Börse gebracht, hält aber bislang noch 85 Prozent. Durch einen Aktientausch will GE diese Beteiligung in der kommenden Woche abstoßen./mis/hbr/he

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu General Electric Aktie

  • 31,78 USD
  • +0,79%
09.12.2016, 22:00, NYSE
CitiFirst Blog

OnVista Analyzer zu General Electric

General Electric auf übergewichten gestuft
kaufen
10
halten
4
verkaufen
2
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf General Electr... (1.784)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten