Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

AKTIE IM FOKUS: Nestle nach Zahlen sehr schwach - Umsatz enttäuscht

dpa-AFX

ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach enttäuscht aufgenommenen Umsatzzahlen sind die Aktien von Nestle am Donnerstagmorgen um 2,40 Prozent auf 63,150 Franken abgesackt. Damit waren sie das Schlusslicht im Zürcher Aktienindex SMI , der zeitgleich um 0,45 Prozent nachgab. Der kalte Sommerbeginn in Europa und eine anhaltende Schwäche in den Schwellenländern hatten das Wachstum beim weltgrößten Lebensmittelhersteller gebremst.

Umsatzseitig hätten die Schweizer enttäuscht, so Bernstein-Analyst Andrew Wood in einer ersten Reaktion. Der Grund seien in erster Linie deutlich schwächere Preise als erwartet. Die verfehlten Umsatzerwartungen dürften bei Marktteilnehmern auch stärker im Fokus stehen als die positive Margenentwicklung, so Wood. Er blieb zunächst bei seinem Votum 'Market-Perform' mit Kursziel 67,50 Franken.

Die Analysten von Liberum stellten ebenfalls auf das nachlassende Umsatzwachstum ab. Dies dürfte die Stimmung für die Aktien trüben. Sie stufen die Nestle-Papiere weiterhin mit 'Hold' ein und bevorzugen die Wettbewerber-Titel von Unilever und Danone .

Nestle habe nun schon im vierten Quartal nacheinander schwächer als erwartet ausgefallene Umsätze ausgewiesen, bemängelte Patrick Hasenböhler von der Privatbank J. Safra Sarasin. Angesichts der jüngsten Management-Aussagen komme dies aber nicht allzu überraschend. Positv sei, dass das Wachstum im hoch profitablen Nespresso-Geschäft deutlich angezogen habe. Außerdem habe Nestle die operativen Margen gesteigert, während sie beispielsweise beim Rivalen Danone gesunken seien, stellte der Analyst klar. Er blieb bei seiner 'Buy'-Empfehlung./ajx/ag

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu SMI Index

  • 8.669,80 Pkt.
  • -0,04%
27.08.2014, 17:30, außerbörslich

Zugehörige Derivate auf SMI (371)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "SMI" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "SMI" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten