Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien Asien: Erneut schwach - Hohe Wochenverluste

dpa-AFX

TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben ihre Abwärtsbewegung vom Vortag fortgesetzt und sind geschwächt ins Wochenende gegangen. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten Unternehmen der Börsen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, fiel um 0,34 Prozent auf 127,60 Punkte. Damit verlor der Index auf allein in dieser Woche rund fünf Prozent.

In Tokio gab der Nikkei 225 um 0,21 Prozent auf 12.877,53 Punkte nach, was einem Wochenminus von 6,5 Prozent entspricht. Exportorientierte Werte litten dabei unter dem in dieser Woche deutlich gestiegenen Yen. Nach Börsenschluss kündigte der staatliche japanische Pensionsfonds GPIF an, die Aktienquote von 11 auf 12 Prozent zu erhöhen.

In China sackten die Börsen den siebten Handelstag in Folge ab. Händler machten dafür gestiegene Geldmarktnotierungen sowie ein niedriger erwartetes Wachstum chinesischer Exporte im Mai verantwortlich. Der Hang-Seng-Index in Hong Kong stand zuletzt 1,25 Prozent im Minus bei 21.565,00 Punkten. Der CSI 300 gab sogar um 1,73 Prozent auf 2.484,16 Punkte nach. Der australische ASX 200 ging um 0,91 Prozent auf 4.737,70 Punkte zurück.

Die Liquidität in den Aktienmärkten habe kurzfristig abgenommen, konstatierte ein Fondsmanager in Shanghai und erwartet nun eine Konsolidierung nach der jüngsten Korrektur. Ein Marktstratege erwartet eine weiterhin hohe Volatilität der Märkte, bis mehr Klarheit über die weitere Geldpolitik der weltweit wichtigsten Notenbanken herrsche.

Unter den Einzelwerten fielen Aktien von Newcrest Mining um 7,6 Prozent, nachdem der größte australische Goldproduzent angekündigt hatte, den Wert seiner Minen wegen des gesunkenen Goldpreises um bis zu 5,7 Milliarden US-Dollar nach unten zu berichtigen. Papiere von China Petroleum & Chemical Corp. verbilligten sich um 1,6 Prozent. Zuvor hatte die chinesische Regierung eine baldige Senkung der Benzinpreise verfügt./edh/rum

Kurs zu NEWCREST MINING Aktie

  • 10,12 USD
  • -1,36%
21.08.2014, 19:29, Nasdaq other OTC

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "NEWCREST MINING" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten