Aktien Asien: Kein klarer Trend - Tokioter Börse geschlossen

dpa-AFX · Uhr

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Montag keine klare Richtung eingeschlagen. In Japan blieb der Aktienmarkt wegen eines Feiertags geschlossen. Belastungsfaktoren für die Märkte waren die wachsenden Spannungen im Gazastreifen und auch in der Ostukraine, nachdem dort am Donnerstag eine Passagiermaschine vermutlich abgeschossen worden war. Zu den positven Tendenzen trug laut Börsianern unter anderem bei, dass die Berichtssaison in den USA bislang überwiegend erfreulich gelaufen ist. Der Stoxx Asia/Pacific 600 mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur stieg um 0,06 Prozent auf 142,08 Punkte. Fast 65 Prozent der enthaltenen Werte wurden allerdings feiertagsbedingt nicht gehandelt.

Chinas Börsen entwickelten sich erneut unterschiedlich, allerdings in recht geringer Bandbreite. So beendete der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, den Handel mit plus 0,10 Prozent bei 2166,29 Punkten. Der Hongkonger Hang-Seng-Index verlor zuletzt 0,20 Prozent auf 23 407,35 Punkte. Die Aktien von China Eastern Airlines und China Coal Energie büßten jeweils mindestens ein Prozent ein, nachdem sie inzwischen von geringeren Halbjahresgewinnen ausgehen. Yunnan Chihong Zinc & Germanium sanken um 3,4 Prozent und litten damit unter einem Gewinnrückgang um fast drei Viertel.

Der indische Leitindex Sensex rückte um 0,53 Prozent auf 25 778,56 Punkte vor. Dies war der fünfte Anstieg in Folge. Auftrieb kam von starken Quartalszahlen des Erdölunternehmens Reliance Industries. Der Nettogewinn des Konzerns stieg um 5,5 Prozent, da sich die Margen im Raffinationsgeschäft ausgeweitet hatten. Die Reliance-Papiere, die zweitschwerster Wert im Sensex sind, sprangen mit 3 Prozent Plus so kräftig nach oben wie zuletzt Mitte März. Der ASX-200-Index ging 0,15 Prozent höher bei 5539,94 Punkten aus dem Handel./ck/ag

Meistgelesene Artikel