Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien Europa: Eurostoxx winkt weiterer Wochengewinn

dpa-AFX

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Freitag ihren Aufschwung fortgesetzt. "Insbesondere die immer stärker werdende geldpolitische Fantasie treibt den Aktienmarkt", erklärte Marktanalyst Andreas Paciorek vom Broker CMC Markets. Die Erwartung, dass die US-Zinswende noch länger auf sich warten lässt, hatte zunächst der Wall Street und am Morgen auch Asiens Börsen kräftig Auftrieb gegeben.

Der EuroStoxx-50-Index folgte am Vormittag mit einem Zuwachs von 0,54 Prozent auf 3256,25 Punkte. Dem europäischen Leitindex winkt nach der sehr starken Vorwoche damit ein weiteres Wochenplus. Günstig war auch die schwächere Entwicklung des Euro. Eine Abwertung der Gemeinschaftswährung stärkt die Gewinnaussichten im Export.

Der Pariser CAC-40-Index kletterte am Freitagmorgen um 0,57 Prozent auf 4701,88 Punkte und der FTSE-100-Index rückte in London um 0,70 Prozent vor auf 6382,81 Punkte.

Besonders gefragt waren in Europa Energiewerte , angeführt von Tullow Oil in London mit gut 3 Prozent Kursgewinn. Schwach präsentierte sich dagegen der Nahrungsmittelsektor .

Hier sorgte Nestle bei den Anlegern für Mollstimmung. Der weltgrößte Lebensmittelkonzern hat nach einem schwächer als erwartet verlaufenen dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. "Nach einer guten Leistung in der ersten Hälfte des Jahres wurden wir im dritten Quartal von außergewöhnlichen Ereignissen beeinflusst und in unserer Leistung deutlich beeinträchtigt", sagte Konzernchef Paul Bulcke. Die Aktie verlor gut 2 Prozent.

Um fast 4 Prozent empor ging es derweil für Carrefour . Der französische Handelsriese beschleunigte im dritten Quartal sein Wachstum und profitierte dabei von einer steigenden Nachfrage in Italien und Spanien. Zudem wächst auch das Geschäft in Frankreich weiter und in Lateinamerika läuft es trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen dort nach wie vor rund./ag/das

Leider wurden keine News gefunden.

Kurs zu TULLOW OIL PLC Aktie

  • 314,60 GBp
  • -0,25%
02.12.2016, 17:35, London Stock Exchange
CitiFirst Blog

OnVista Analyzer zu TULLOW OIL PLC

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.

Zugehörige Derivate auf TULLOW OIL PLC (32)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "TULLOW OIL PLC" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten