Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt nach Rally Atempause ein

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag nach der Rally zum Ende der Vorwoche erst einmal Luft geholt. Der Dax fiel im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 11 669,97 Punkte. Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 0,15 Prozent auf 20 574,46 Punkte nach unten, während der TecDax um 0,28 Prozent auf 1667,08 Punkte stieg. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab um rund ein halbes Prozent nach.

Der Dax zeige nach den Kursverlusten seit Mitte April vielversprechende Anzeichen einer Stabilisierung, schrieb Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar in einem Morgenkommentar. Eine neue Richtungsentscheidung sei damit aber noch nicht gefallen.

In der vergangenen Woche hatte der deutsche Leitindex dank einer Kursrally nach einem robusten US-Arbeitsmarktbericht um mehr als 2 Prozent zugelegt. Zwischenzeitlich war er noch um gut 2,5 Prozent auf den tiefsten Stand seit Februar eingeknickt - vor allem belastet durch den sehr schwachen Anleihemarkt. Wenngleich sich die Lage in den vergangenen Tagen etwas beruhigte, bleibt die Entwicklung der Anleihen weiter im Fokus. Denn fallende Preise bedeuten steigende Renditen, und diese machen Aktien im Vergleich weniger attraktiv.

In der neuen Woche werde sich nun zeigen müssen, ob die Optimisten oder die Pessimisten die Oberhand am Aktienmarkt behalten, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einer Studie. Neben der Quartalsberichtssaison sei auch das Thema Griechenland von Bedeutung. So steht das griechische Reformpaket im Mittelpunkt des Treffens der Euro-Finanzminister an diesem Montag. Die Eurogruppe will dabei die Fortschritte des pleitebedrohten Staates bewerten. Mit einer endgültigen Abmachung wird allerdings nicht gerechnet./mis/fbr

Kurs zu DAX Index

  • 11.257,15 Pkt.
  • +0,40%
30.07.2015, 17:45, Xetra

Zugehörige Derivate auf DAX (174.122)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "DAX" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten