Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien Frankfurt Schluss: Gewinne vor dem Wochenende mit US-Börsen

dpa-AFX

FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag im Zuge freundlicherer US-Börsen Gewinne eingestrichen. Erst mit einem freundlichen Start in New York konnten die Indizes deutlicher in die Pluszone klettern, zunächst waren sie im ruhigen Handel um ihren Vortagesschluss gependelt. Unsicherheit um den Etatstreit in den USA und der ruhige Handel am Brückentag ließ die Anleger vor größeren Risiken zurückscheuen. Zum Wochenausklang gewann der Dax 0,29 Prozent auf 8622,97 Punkte. Damit gab der deutsche Leitindex auf Wochensicht 0,44 Prozent ab. Der MDax mittelgroßer Werte stieg am Freitag um 0,11 Prozent auf 15 129,18 Punkte. Der TecDax legte um 0,08 Prozent auf 1094,47 Punkte zu.

Der Haushaltsstreit in den USA bleibt das bestimmende Thema. An den Märkten spielt die Sorge um die anstehenden Verhandlungen zur Schuldenobergrenze die größte Rolle. Bei einem Scheitern nämlich rechnen Ökonomen mit ernsteren Konsequenzen als bislang - unter anderem droht ein teilweiser Zahlungsausfall des Staates in der weltgrößten Volkswirtschaft, wenn bis Mitte Oktober keine Einigung steht. Für Optimismus sorgten Medienberichte, wonach der republikanische Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, John Boehner, Verhandlungsbereitschaft signalisiert hat und es offenbar nicht zum Äußersten kommen lassen will.

Eine große Verkaufsneigung sei an den Märkten bislang ohnehin noch nicht zu beobachten gewesen, kommentierte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Große institutionelle Investoren bevorzugten derzeit weiterhin die europäischen Aktienmärkte. Zudem müssten sich diejenigen, die auf stärker fallende Kurse gesetzt hatten, nun mit Aktien eindecken./men/he

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DAX Index

  • 8.777,96 Pkt.
  • +0,69%
21.10.2014, 10:35, Xetra

Weitere Werte aus dem Artikel

MDAX 15.211,69 Pkt.+0,97%
Dow Jones 16.399,67 Pkt.+0,11%
TecDAX 1.174,88 Pkt.+1,28%
NASDAQ 3.870,07 Pkt.+1,43%

Zugehörige Derivate auf DAX (123.292)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten