Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien New York Ausblick: Schwächer - Konjunkturdaten enttäuschen

dpa-AFX

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial dürfte am Donnerstag unter schwachen Konjunkturdaten leiden und weiter nachgeben. Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart stand der Future auf den Leitindex 0,61 Prozent tiefer. Bereits zur Wochenmitte war das Börsenbarometer nach vier Tagen mit überwiegend deutlichen Gewinnen leicht ins Minus gerutscht. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 verlor 0,62 Prozent.

In den USA waren die Einzelhandelsumsätze im Januar überraschend gefallen. Zudem hatten in der vergangenen Woche mehr Menschen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt als erwartet.

Die im Dow gelisteten Papiere von Cisco Systems büßten im vorbörslichen US-Handel rund dreieinhalb Prozent ein. Der weltgrößte Netzwerkausrüster hatte Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal präsentiert und will die Quartalsdividende von 17 auf 19 Cent erhöhen. Experten hatten allerdings einen Cent mehr erwartet. Zudem habe die Bruttomarge enttäuscht, sagten Händler.

Im amerikanischen Fernsehmarkt steht indes eine Mega-Übernahme bevor. In einem milliardenschweren Geschäft übernimmt der größte US-Kabelfernsehanbieter Comcast den Rivalen Time Warner Cable . Die Papiere von Comcast gaben um 0,60 Prozent nach, wohingegen die von Time Warner Cable um rund 10 Prozent in die Höhe schnellten.

Aktien der Naturkostkette Whole Foods rutschten vorbörslich um knapp sieben Prozent ab. Der Quartalsüberschuss war weniger stark gestiegen als gedacht.

Um rund dreieinhalb Prozent nach oben hingegen ging es vorbörslich für die Titel von Nvidia . Der Entwickler von Graphikprozessoren und Chipsätzen rechnet damit, dass der Umsatz im ersten Quartal die Erwartungen einiger Analysten übertreffen könnte./la/ck

Kurs zu TIME WARNER CABLE INC. Aktie

  • 107,44 EUR
  • -0,16%
23.10.2014, 09:38, Tradegate

Derivate-Wissen

Sie möchten die Aktie günstiger erwerben?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie die Aktie zu einem niedrigeren Preis erwerben.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten