Aktionärsschützer veröffentlichen Liste der größten Kapitalvernichter

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seit Monaten eilen die Börsen von Rekord zu Rekord. Doch nicht für alle Unternehmen ging es bergauf. Aktionärsschützer haben die Rangliste der größten Kapitalvernichter in 2014 veröffentlicht.

Es ist eine beeindruckende Gewinnserie, die der Dax in den vergangenen Monaten hingelegt hat. Mehr als 3000 Punkte konnte der deutsche Aktienindex seit Oktober gewinnen. Auch andere wichtige Indizes haben kräftig zugelegt. Was angesichts dieser Rekordjagd leicht in Vergessenheit gerät: 2014 war ein eher durchwachsenes Börsenjahr.

Von Anfang Januar bis Ende Dezember 2014 hatte der Dax gerade einmal 210 Punkte gewonnen. Das war ein Miniplus von rund zwei Prozent. Im MDax der mittelgroßen Werte sah es nicht besser aus. Immerhin aber verzeichneten die wichtigen deutschen Indizes auf Jahressicht ein Plus. Dass es auch wesentlich schlechter laufen kann, hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Donnerstag einmal mehr vor Augen geführt.

Solarfirmen dick im Minus

Trotz der insgesamt leicht positiven Kursentwicklung an den Börsen gab es 2014 einige Aktien, die sich als Wertvernichter entpuppten. So hat das einstige Vorzeigeunternehmen Solarworld im vergangenen Jahr so viel Kapital seiner Aktionäre verbrannt wie kein anderes solventes Unternehmen.

Die Aktie des Bonner Unternehmens, das nur knapp einer Insolvenz entronnen ist, verlor allein 2014 fast 82 Prozent an Wert, seit 2010 ging der Kurs um 99,5 Prozent in den Keller. Damit führt Solarworld die DSW-Liste der “größten Kapitalvernichter” in Deutschland an.

Verluste auch im Leitindex

Auch unter den Dax-Konzernen gab es Unternehmen, bei denen Anleger deutliche Wertverluste hinnehmen mussten. Den unrühmlichen Spitzenplatz als größter Kapitalvernichter im Dax nimmt die Commerzbank ein. 2014 verlor das Institut nach den DSW-Angaben 6,2 Prozent an Börsenwert.

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich das Geldhaus im vergangenen Jahr damit aber geradezu achtbar geschlagen. Seit 2010 haben Anteilseigner der Commerzbank insgesamt satte 68,7 Prozent ihres Kapitals verloren. Zum Vergleich: In diesen fünf Jahren legte der Leitindex Dax um 61 Prozent zu.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Mikael Damkier/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel