Alibaba vermeldet gewaltiges Umsatzplus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Alibaba befindet sich auf Rekordkurs. Nach dem gigantischen Börsengang vermeldet der chinesische Internet-Riese einen massiven Umsatzsprung. Alibaba-Aktien legten vorbörslich deutlich zu.

Der chinesische Internet-Handelsriese Alibaba setzt sein kräftiges Wachstum fort. Im dritten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) zu. Die Erwartungen der Analysten wurden damit weit übertroffen.

Im vorbörslichen Handel stieg die Alibaba-Aktie um über drei Prozent. Trotz des Umsatzsprungs können Anleger aber nicht ganz zufrieden sein. Unterm Strich verdiente Alibaba von Juli bis September lediglich 494 Millionen Dollar - das sind gut 38 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Unternehmen hatte am 19. September den bisher größten Börsengang an der New York Stock Exchange gestemmt und rund 25 Milliarden Dollar bei Investoren eingesammelt. Seitdem ist der Aktienkurs um fast 50 Prozent gestiegen. Alibaba ist nach Börsenwert damit bereits an Wettbewerbern wie Amazon oder Ebay vorbeigezogen.

Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören die Plattformen Taobao, Tmall und Juhuasuan. Im boomenden chinesischen E-Commerce-Markt ist Alibaba unangefochten die Nummer eins.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Christopher Penler/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel