Allianz begeistert Aktionäre mit höherer Dividende

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktionäre feiern die neue Dividendenpolitik der Allianz. Der Versicherungskonzern will mehr von seinem Gewinn ausschütten. Der Kurs der Allianz-Aktien machte einen Freudensprung.

Aktien der Allianz gehören am Freitag zu den großen Gewinnern an der deutschen Börse. Die Ankündigung, den Aktionären künftig mehr vom Gewinn abgeben zu wollen, hat die Wertpapiere des Versicherungskonzerns in die Höhe getrieben. Bis zum Freitagnachmittag kletterten die Papiere um rund fünf Prozent auf knapp 133 Euro.

Die Münchener strotzen nach einem überraschend starken Sommerquartal vor Zuversicht. Auch nach dem Debakel beim konzerneigenen Vermögensverwalter Pimco, der mit milliardenschweren Mittelabflüssen zu kämpfen hat, sieht Finanzvorstand Dieter Wemmer einen operativen Gewinn von 10,5 Milliarden Euro für dieses Jahr in Reichweite. Ihren Aktionären will die Allianz statt 40 Prozent künftig die Hälfte des Überschusses als Dividende ausschütten. Diese soll von Jahr zu Jahr mindestens stabil bleiben.

Aktie hochgestuft

Die höhere Aktionärsbeteiligung am Gewinn stieß auch bei Analysten auf ein positives Echo. Hadley Cohen von der Deutschen Bank stufte die Aktie hoch und empfiehlt sie fortan zum Kauf. Sein Kursziel erhöhte er von 135 auf 145 Euro. Die neue Ausschüttungsquote liege deutlich über seinen und den Markterwartungen, betonte der Experte. Er hob seine Dividendenprognosen für 2014 um zehn und für 2015 um fünf Prozent an.

Die vorgelegten Quartalszahlen gerieten angesichts der neuen Ausschüttungspolitik etwas in den Hintergrund, so Cohen weiter. Das operative Ergebnis liege über der vom Versicherer erhobenen Konsensschätzung. Die Markterwartungen dürften sich aber nicht wesentlich ändern.

Beifall für Dividendenpolitik

Thorsten Wenzel von der DZ Bank sah das dritte Quartal über den Erwartungen. Er lobte ebenfalls die neue Dividendenpolitik, die aktionärsfreundlicher erscheine als bisher angenommen. Die Dividenden dürften höher ausfallen, als es die aktuellen Konsensschätzungen unterstellten. Entsprechend blieb Wenzel bei seinem “Kaufen”-Urteil mit einem fairen Wert von 136 Euro.

Hingegen sah Thomas Seidl vom US-Analysehaus Bernstein Research den operativen Gewinn in allen Sparten des Versicherers weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Dagegen liege die neue Ausschüttungsquote für den Unternehmensgewinn am oberen Ende seiner Schätzungsspanne. Seidl wertet die Aktie weiter mit “Market-Perform” und einem Ziel von 127 Euro.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Allianz

Meistgelesene Artikel