Alte bekannte und neue Gesichter: Diese 10 Fonds haben im Juni am meisten Geld eingesammelt

DAS INVESTMENT · Uhr

Die aktuell 10 gefragtesten Produkte auf dem europäischen Fondsmarkt: Das Analysehaus Thomson Reuters Lipper hat ermittelt, in welche Fonds Anleger im Juni am meisten investiert haben.

Welches sind momentan die bei Anlegern beliebtesten Fonds auf dem europäischen Fondsmarkt? Das Analysehaus Thomson Reuters Lipper beobachtet die Absatzzahlen regelmäßig und kann Auskunft gegeben. DAS INVESTMENT stellt die 10 Fondslieblinge des Monats Juni vor.

In die Auswahl wurden Fonds aufgenommen, die auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind. Berücksichtigt wurden zudem ausschließlich Fondstranchen, die sich auch an Privatanleger richten. Reine Geldmarktfonds wurden in die Auswahl nicht miteinbezogen.

Platz 10

iShares J.P. Morgan $ Emer Mkts Bd UCITS ETF

Der 2008 aufgelegte ETF aus der Ishares-Sparte von Blackrock setzt ganz auf Emerging Markets. Zugrunde liegt der Index J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index Global Core. Der wiederum bildet die Entwicklung von in US-Dollar denominierten Staatsanleihen und Staatsanleihen-ähnlichen Rentenpapiere aus Schwellenländern ab.

Der ETF sah im Juni Netto-Mittelzuflüsse in Höhe von 249 Millionen Euro und kann per Ende Juni mit einem Fondsvolumen von rund 4,80 Milliarden Euro aufwarten.

##TABISIN_IE00B2NPKV68##

Platz 9

Newton Global Income Sterling Inc

Die Brexit-Entscheidung hat diesem Fonds offenbar einen Boost verpasst: Nach einer insgesamt erfreulichen Entwicklung 2016 schoss der 2005 aufgelegte Dividendenfonds Ende Juni noch einmal steil in die Höhe. Der über BNY Mellon angebotene und von der Londoner Investmentboutique Newton gemanagte Fonds investiert global in Aktien und berücksichtigt auch Schwellenland-Titel.

Im Juni sah er Mittelzuflüsse von 255 Millionen Euro und hatte Ende des Monats ein Fondsvolumen von 6,29 Milliarden Euro.

##TABISIN_GB00B0MY6T00##

Platz 8

Lyxor UCITS ETF Stoxx Europe 600 Banks

Der 2006 aufgelegte ETF aus dem Hause Lyxor folgt dem Index DJ Stoxx 600 Banks Index, der wiederum europäische Bankentitel abbildet. An der Kursentwicklung lässt sich der Schock der Anleger nach dem britischen "Leave"-Votum erkennen.

Der Fonds konnte im Juni um 275 Millionen Euro zulegen und verwaltet momentan rund 0,73 Milliarden Euro.

##TABISIN_FR0010345371##

Platz 7

iShares Euro Corporate Bond 1-5yr UCITS ETF

Noch ein Ishares-Fonds war zuletzt bei Anlegern besonders gefragt: Der 2009 aufgelegte ETF folgt dem Barclays Capital Euro Corporate 1-5 Bond Index. Dieser wiederum bildet die Wertentwicklung von in Euro notierten Unternehmensanleihen von Industrieunternehmen, Versorgern oder Finanzunternehmen mit Investmentgrade-Rating und einer Restlaufzeit zwischen einem und fünf Jahren ab.

Anleger investierten hier im Juni 303 Millionen Euro. Das Volumen des Fonds liegt per Ende Juni bei 2,85 Milliarden Euro.

##TABISIN_IE00B4L60045##

Platz 6

Muzinich EnhancedYield Short Term Hedged USD Acc

Der 2003 aufgelegte Rentenfonds holt kurzlaufende hochverzinsliche Anleihen, die in Euro notiert sind, ins Portfolio. Anleger haben im Juni 337 Millionen Euro in den Fonds investiert. Das Volumen liegt per Ende Juni bei 0,65 Milliarden Euro.

Bei einer Mindestanlagesumme von 100.000 US-Dollar, derzeit rund 90.800 Euro, nimmt der Fonds eher wohlhabende Privatanleger ins Visier.

Platz 5

Carmignac Sécurité A EUR Acc

Noch ein Fonds, dem der überraschende Ausgang der Brexit-Abstimmung offensichtlich gut bekommen ist: Der 2005 aufgelegte Rentenfonds aus dem französischen Fondshaus Carmignac Gestion kauft sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen. Er legt Wert auf Schuldner mit guter Bonität - einem Rating oberhalb von BBB-.

Der Fonds sah im Juni Mittelzuflüsse von 401 Millionen Euro und liegt aktuell bei einem Fondsvolumen von 8,74 Milliarden Euro.

##TABISIN_FR0010149120##

Platz 4

Nordea 1 - Stable Return BP EUR

Ein Klassiker, der seit geraumer Zeit die Bestenlisten dominiert und ein echter Absatzrenner ist: Der 2005 aufgelegte Mischfonds mit starkem Fokus auf Sicherheit aus dem schwedischen Haus Nordea investiert weltweit in Aktien, Rentenwerte und Geldmarktinstrumente.

Im Juni sammelte er 426 Millionen Euro Anlegergelder ein und verwaltet aktuell 6,14 Milliarden Euro.

##TABISIN_LU0227384020##

Platz 3

Vanguard S&P 500 UCITS ETF USD

Der 2012 aufgelegte Indexfonds des US-Finanzdienstleisters Vanguard ist an den S&P 500 gekoppelt, der wiederum die Entwicklung der 500 kapitalisierungsstärksten US-Unternehmen abbildet. Der ETF zeigt sich wie der zugrundeliegende Markt momentan recht volatil.

Trotzdem gehört der Fonds mit Mittelzuflüssen von 461 Millionen Euro im Juni auf dem europäischen Parkett zu Anlegers Lieblingen. Per Ende Juni hielt er 12,03 Milliarden Euro Assets under Management.

##TABISIN_IE00B3XXRP09##

Platz 2

iShares Core S&P 500 UCITS ETF

Und noch ein ETF, der auf den US-Index S&P 500 setzt, findet seinen Weg in die Top Ten: Der 2010 aufgelegte Ishares-Fonds aus dem Hause Blackrock sah im Juni Mittelzuflüsse von 469 Millionen Euro. Insgesamt verwaltet er damit derzeit 13,52 Milliarden Euro.

##TABISIN_IE00B5BMR087##

Platz 1

AB FCP I-American Income Portfolio A USD

Ganz oben auf dem Siegertreppchen im Monat Juni steht ein Anleihenfonds aus dem Hause Alliance Bernstein. Der Fonds kauft in US-Dollar notierte US-Papiere mit und ohne Investmentgrade-Rating. Nach einer längeren Abwärtsbewegung hat er seit dem ersten Jahresquartal zur Rally angesetzt. Anleger danken es ihm mit vielen Neumitteln.

So konnte der Fonds im Juni 624 Millionen Euro einsammeln und hat derzeit ein Fondsvolumen von 8,09 Milliarden Euro.

##TABISIN_LU0044957727##

Dieser Artikel wird bereitgestellt von www.dasinvestment.com

Newsletter-Tipp: DER FONDS - Der Newsletter mit den besten Fonds & ETFs-Tipps >> jetzt kostenlos abonnieren

Immobilienfonds in der Krise alles zum Thema

Neueste exklusive Artikel