Amazon wird zum Google-Konkurrenten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Amazon übernimmt für knapp eine Milliarde Dollar die Videospiele-Plattform Twitch. Mit dem Zukauf wird der US-Versandhändler immer mehr zum Konkurrenten für Google. Doch auch die Konkurrenz aus China schläft nicht.

Mit einem der größten Zukäufe in der 20-jährigen Firmengeschichte baut Amazon sein Geschäft jenseits des klassischen Internet-Handels weiter aus. Der US-Konzern kauft die Videospiele-Plattform Twitch, auf der Spieler Live-Mitschnitte vom Spielverlauf veröffentlichen können. Mit dem Zukauf will Amazon zukünftig noch mehr eigene Inhalte anbieten, die dann auf Amazons Instant Video, dem Kindle-Tablet und der Fire TV Set-Top-Box laufen können.

Twitch kam zuletzt auf rund 55 Millionen Nutzer, von denen eine Million Videos im Netz platzierten. Der Kaufpreis liege bei rund 970 Millionen Dollar in bar, teilte Amazon am Montag mit. Als wahrscheinlicher Käufer war zuvor seit Mai Google gehandelt worden.

Der Internet-Konzern Google mit seiner mächtigen Videoplattform YouTube sei aber wegen möglicher Probleme mit Wettbewerbshütern besorgt gewesen, berichtete das Magazin “Forbes”. Der Branchendienst “The Information” schrieb dagegen, es habe vor allem Differenzen über die Zukunft als Teil von Google gegeben. Twitch hätte Investitionen in Größenordnung von Dutzenden Millionen Dollar von Google-Managern wie Finanzchef Patrick Pichette absegnen lassen müssen, hieß es.

Über das erst 2011 gegründete Portal Twitch können Video-Games online gespielt werden. Andere Nutzer können das Geschehen live verfolgen und miteinander chatten – eine Freizeitbeschäftigung, die vor allem junge Leute mehr und mehr anzieht. Geld soll mit Werbung für diese Zielgruppe verdient werden. Auch Apple und Google setzen auf den Spielemarkt, der für 75 Prozent aller App-Verkäufe für Smartphones und Tablets steht.

Konkurrenz aus Fernost

Twitch-Chef Emmett Shear betonte nach der Bekanntgabe des Deals, dass die Video-Website auch unter dem Dach von Amazon unabhängig bleiben werde. “Wir haben uns für Amazon entschieden, weil sie an unsere Nutzergemeinde glauben, unsere Werte und langfristige Vision teilen und uns helfen wollen, dort schneller hinzukommen.”

Amazon setzt bei seiner Expansion nicht nur auf neue Geschäftsfelder, sondern stößt auch in weitere Regionen vor. So hatte der Konzern erst Ende Juli angekündigt, zwei Milliarden Dollar in den schnell wachsenden indischen Markt zu investieren. Mit seinem Expansionskurs wird Amazon zunehmend zum Konkurrenten für Google. Laut Medienberichten will der Online-Händler demnächst auch ein eigenes System zur Vermarktung von Werbeplatz im Internet starten

Als neuer Konkurrent für die beiden US-Giganten gerät zudem Chinas führender Online-Händler Alibaba stärker in den Fokus, der vor einem milliardenschweren Börsengang in den USA steht. Der Konzern wickelt 80 Prozent aller Internet-Einkäufe in der Volksrepublik ab, die dieses Jahr auf ein Volumen von knapp 300 Milliarden Euro anschwellen dürften. Alibaba mischt auch bei Online-Auktionen, Messaging-Diensten und der Zahlungsabwicklung mit. Für sein Wachstum außerhalb Chinas hat der Konzern zuletzt bereits rund fünf Milliarden Dollar investiert.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Ken Wolter/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel