ANALYSE/Goldman: Mittelfristig hohes Gewinnwachstum bei Caterpillar

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar steht nach Einschätzung der US-Investmentbank Goldman Sachs vor einer Phase starken Gewinnwachstums. Dafür sehe er inzwischen immer mehr Anzeichen, schrieb Analyst Jerry Revich in einer Studie vom Mittwoch. Er erhöhte seine diesjährige Schätzung für das Ergebnis je Aktie (EPS) deutlich auf 4,85 US-Dollar. Damit liegt er deutlich über der Unternehmensprognose von 3,75 Dollar.

Mittelfristig geht Revich nun von einem EPS von 8,50 US-Dollar aus und somit 0,50 Cent mehr als bislang von ihm errechnet. Seine Schätzung basiere auf einem von ihm in diesem Jahr erwarteten Umsatz von 50 Milliarden Dollar.

Caterpillar wird an der Börse als großer Profiteur der Pläne von US-Präsident Donald Trump zur Ankurbelung der Konjunktur gesehen. Seit dem Wahlsieg Trumps im November 2016 haben die Anteile des im New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial notierten Konzerns kräftig zugelegt. Analyst Revich erhöhte nun sein Kursziel von 120 auf 128 US-Dollar (aktueller Kurs: 105,15 Dollar). Die Aktien stehen weiter auf einer Liste besonders vielversprechender Kaufempfehlungen der Bank ("Conviction Buy List").

Bei Aktien mit der Einstufung "Buy" rechnet Goldman Sachs auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der gleichen Branche mit einem hohen Renditepotenzial./ajx/tos/he

Analysierendes Institut Goldman Sachs.

Meistgelesene Artikel