Apple löst Google als wertvollste Marke ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dank dem iPhone 6 ist Apple wieder die wertvollste Marke der Welt und stößt Google vom Thron. Deutsche Marken liegen abgeschlagen auf hinteren Plätzen. 

Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown bescheinigt dem iPhone-Hersteller einen Markenwert von 246,9 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Sprung von 67 Prozent. Damit hat Apple weider die Spitzenposition im Ranking erobert, die der US-Konzern im vergangenen Jahr an Google verloren hatte.

Millward Brown erklärte den Zuwachssprung beim Markenwert von Apple vor allem mit dem Erfolg des aktuellen iPhones. “Obwohl die Apple Watch sehr gut angenommen wird, ist das Wachstum des Markenwerts vor allem auf den Erfolg des iPhone 6 zurückzuführen”, kommentiert Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

US-Marken führen Rangliste an

Der Internet-Gigant Google liegt im Ranking nun auf dem zweiten Rang und kommt auf einen Markenwert von 173,6 Milliarden Dollar. Im Jahresvergleich bedeutet das einen Zuwachs um neun Prozent. Microsoft liegt mit 115,5 Milliarden auf Rang drei.

Die zehn wertvollsten Marken kommen alle aus den USA. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald’s und Marlboro rutschten allerdings ans untere Ende der Top 10. Dort lauert bereits die Online-Konkurrenz aus China. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Online-Gigant: Der Social-Media-Konzern Facebook , dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Markenwert hat sich verdoppelt

Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken liegt nun bei 3,3 Billionen Dollar. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2006 hat sich Wert demnach mehr als verdoppelt. Auffallend ist: Auf Technikfirmen entfällt inzwischen fast ein Drittel des Gesamtwerts aller vertretenen Marken. Coca-Cola, lange Zeit die wertvollste Marke der Welt, ist hingegen deutlich abgerutscht.

Marken-Studien lassen allerdings häufig Raum für Interpretationen. Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt beispielsweise eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola.

SAP ist wertvollste deutsche Marke

Deutsche Marken sind in der Rangliste von Millward Brown ebenfalls vertreten. Als wertvollste Marke aus Deutschland sehen die Marktforscher aber nicht etwas einen Automobilkonzern, sondern den Walldorfer Softwarekonzern SAP. Das Unternehmen rangiert mit einem Markenwert von 38,2 Milliarden Dollar auf Rang 24. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das aber eine Verschlechterung um fünf Plätze.

Auf Rang 27 folgt die Deutsche Telekom. Als erste deutsche Automarke wird BMW auf Rang 34 geführt, Mercedes-Benz kommt auf den 43. Platz. Größter Verlierer unter den deutschen Marken ist Siemens: Der Markenwert ist um acht Prozent auf 15,5 Milliarden gesunken - nach Rang 59 in 2014 reichte das in diesem Jahr nur zu Rang 69.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Andrey Bayda/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel