Arbeitslosigkeit sinkt überraschend

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im Februar steigt die Arbeitslosigkeit. Normalerweise. Nicht so in diesem Jahr. Im Februar 2015 ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland deutlich gesunken.

Überraschung auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Anders als im Februar sonst üblich ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Im Vergleich zum Januar waren 15.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mit. Insgesamt sind 3,017 Millionen Menschen ohne Job gewesen. Vor einem Jahr gab es noch 121.000 mehr Jobsuchende.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent zurück. Das ist die geringste Februar-Arbeitslosigkeit seit 1991. Üblich war in den vergangenen Jahren für den Wintermonat Februar ein leichter Anstieg der Zahl der Arbeitslosen.

Saisonbereinigt, also unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen, sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Februar um 20.000 auf 2,812 Millionen. Experten hatten lediglich mit einem Rückgang um 10.000 gerechnet.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte: “Im Februar hat sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, und die Beschäftigung behält ihren Aufwärtstrend bei.”

OnVista/dpa-AFX
Foto: 360b/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel