Armes Europa, armer Dax!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Sollen wir jetzt auswandern? Ich wollte ja eigentlich nix mehr zum G. sagen. Aber jetzt - voll krass, wie sich alles übers Wochenende entwickelt hat. Ich hab‘ noch den heutigen Börsenbeginn abgewartet. Runde 5 Prozent runter. Gegenüber dem außerbörslichen Schluss vom Freitag deutlich über 500 Punkte abwärts - das ist schon ein Wort. Aber dann gleich erst einmal wieder Stabilisierung. Ist der Dax also nicht kaputt zu kriegen? Vorsicht! Der Montag ist nicht das Ende der Europa-Krisen-Diskussion!

Jetzt geht’s um die Zukunft des ganzen Gebildes Europas, nicht mehr nur um die armen Griechen. Dazu ein paar Sprüche, meist schon Ältere, von bekannten Köpfen: „Wir sind eigentlich eine Misstrauensunion.” „In Wirklichkeit haben wir Europa reduziert auf das Treffen mehr oder weniger alter Männer plus einer Frau.” „Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie selbst beschlossen haben.” Und: „Amerika erfindet sich in seiner Krise neu und wächst zusammen, während Europa in seiner schwersten Krise auseinanderfliegt.“

Ich erinnere an meinen letzten Beitrag zum Thema Gold. Der ist noch aktueller geworden, auch wenn die Preise (noch) nicht stärker reagieren. Ich empfehle heute eigentlich zwei strategische Möglichkeiten: Entweder man guckt jetzt erst recht weiter zu, legt nix an, hält also Liquidität. Oder man schichtet um und schickt einen größeren Teil seines Kapitals vorsichtshalber über den Großen Teich - Aktien und Immobilien in Ami-Land.

„I need a dollar …“ Der Song geht mir seit Jahren ziemlich auf den Senkel, weil er von den Radio- und Fernseh-Fuzzies immer dann aufgelegt wird, wenn sie ein Geld-Thema behandeln. Ich hab‘ mir jetzt mal den Text runtergeladen, der ist gar nicht übel - und passt zur aktuellen Euro-Krisen-Diskussion. Hier die ersten Zeilen:

I need a dollar dollar, a dollar that’s what I need, hey hey. Well I need a dollar dollar, a dollar that’s what I need, hey hey. And I said I need dollar dollar, a dollar that’s what I need. And if I share with you my story would you share your dollar with me. Bad times are coming and I reap what I don’ sowed, hey hey. Well let me tell you somthing all that glitters ain’t gold, hey hey. It’s been a long old trouble long old troublesome road. And I’m looking for somebody come and help me carry this load. I need a dollar dollar, a dollar that’s what I need, hey hey. Well I need a dollar dollar, a dollar that’s what I need. Well I don’t know if I’m walking on solid ground. Cause everything around me is falling down. And all I want is for someone to help me …“

„Europa ist unsere Zukunft, sonst haben wir keine“, hat Genschman mal ziemlich drastisch gesagt. Der weiß, was er sagt! Ich befürchte, dass sie jetzt erst richtig losgeht, die Diskussion über die Zukunft Europas und des Euro. Und das kann zunächst einmal nicht gut sein für unsere Börsen.

Meistgelesene Artikel