Athener Börse rutscht auf tiefsten Stand seit 1990

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der griechische Aktienmarkt ist einer der größten Verlierer in einem schwachen europäischen Börsenumfeld. Der Athener Aktienindex notiert so tief wie seit 1990 nicht.

Europaweit geraten die Börsen am Montag unter Druck. Besonders hohe Verluste verbuchte der Aktienmarkt in Griechenland. An der Börse in Athen verlor der Leitindex ASE (Athens Stock Exchange - auch Athex) in der Spitze mehr als 7 Prozent und fiel unter 470 Punkte. Der Kurs fiel damit selbst über das Tief des Jahres 2012 von 471,35 Punkten und zugleich auf den tiefsten Stand seit 1990. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Index um knapp 9 Prozent nachgegeben.

Bankenwerte knickten besonders deutlich ein. Die Papiere der Alpha Bank fielen um 16 Prozent und die Anteilsscheine der National Bank of Greece sackten um ein Fünftel ab. Einem Händler zufolge agierten viele Investoren angesichts der derzeitigen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten besonders vorsichtig.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Anastasios71/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel