Aurelius, Schaltbau, S+T: Die Hidden Champions des Mittelstandes

Wikifolio · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der Wirtschaft. Sind die Auftragsbücher der Mittelständler gut gefüllt, erwarten Aktionäre auch steigende Gewinne. wikifolio-Trader Hans Zenger ist Volkswirt und konzentriert sich in seinem wikifolio „Deutscher Mittelstand Hinzufügen“ insbesondere auf europäische Small- und Midcaps, denen er einen Status als „Hidden Champion“ zuschreibt und die in ihrem Nischenmarkt das Potenzial haben, globaler Marktführer zu werden.

Zenger kauft häufig Werte in mehreren Tranchen, um diese zu möglichst unterschiedlichen Kursen einzukaufen Die Haltezeit variiert, so dass - je nach Kursentwicklung - mehrere Tage bis Wochen zwischen Kauf und Verkauf liegen können. Für sein wikifolio bevorzugt Zenger vor allem Technologieunternehmen. Zu seinen frühen Favoriten gehört das Verkehrstechnikunternehmen Schaltbau, in den er mit bis zu 70 Prozent seines Musterkapitals investiert war. Drei Monate handelte Zenger auch Aktien der Beteiligungsgesellschaft Aurelius und erreichte mit ihnen einen Gewinn von 30 Prozent. Auch profitierte er von Dividendenausschüttungen und konnte mit ihnen den Wert seines wikifolios über den gesamten Zeitraum hinweg um rund 9 Prozent steigern.

In seinem Musterdepot sorgen derzeit zwei Energieeffizienz-Spezialisten aus dem Ausland für Kursgewinne: die britische Dialog Semiconductor (+13 Prozent seit Beginn) und die österreichische S+T (+14 Prozent seit Beginn). Derzeit baut er diese Positionen weiter aus, was daraus schließen lässt, dass Zenger hier auch weitere Kurssteigerungen erwartet.

Aktuell weist Zengers wikifolio ein Plus von 101 Prozent seit Beginn im Juli 2013 bei einem geringen maximalen Verlust von 19,37 Prozent auf. Bisher haben Anleger in das dazugehörige wikifolio-Indexzertifikat rund 33.000 Euro investiert.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com Hinzufügen, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 23.02.2016, 10:24 Uhr

Neueste exklusive Artikel