Bafin prüft Vorgänge bei Aufstellung der Hochtief-Zahlen

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

ESSEN (dpa-AFX) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) hat eine routinemäßige Prüfung der Vorgänge rund um die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen des Essener Baukonzerns Hochtief eingeleitet. Hintergrund sei ein Bericht der "Wirtschaftswoche", sagte eine Bafin-Sprecherin am Donnerstag.

In dem Bericht wird dem Unternehmen unter Berufung auf interne Schreiben ehemaliger Hochtief-Manager vorgeworfen, Millionen-Verluste bei Offshore-Projekten bei der Aufstellung des Halbjahresberichts kaschiert zu haben. Dabei seien erhoffte Gewinne verbucht worden, deren Eintreten noch unsicher gewesen sei. Ein Hochtief-Sprecher wies die Vorwürfe zurück. Richtig sei, dass die Bewertung der Offshore-Projekte in dem Unternehmen eng abgestimmt worden sei. Die in dem Artikel zitierten Quellen seien zudem aus dem Zusammenhang gerissen, hieß es./uta/DP/stb

Neueste exklusive Artikel