Bankwerte im Höhenflug – Commerzbank schießt nach oben

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktionäre deutscher Großbanken durchleben derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Auf kräftige Kursverluste folgen sprunghafte Gewinne. Besonders schwungvoll heute: die Commerzbank.

Ein solches Auf und Ab haben Banktitel lange nicht gesehen. Die Aktienkurse deutscher Großbanken vollführen diese Woche eine rasante Berg- und Talfahrt. Nach zuletzt kräftigen Verlusten springen die Titel der Deutschen Bank und der Commerzbank am Freitag deutlich in die Gewinnzone.

Bei der Commerzbank haben eine Steigerung des Nettogewinns und die Aussicht auf eine Dividende die Anleger in Kauflaune versetzt. Die Aktien des zweitgrößten deutschen Geldhauses schossen um rund 17 Prozent auf knapp 7,50 Euro in die Höhe und verbuchten damit den größten Tagesgewinn seit zweieinhalb Jahren. Seit Wochenbeginn waren die Titel im Sog eines insgesamt sehr schwachen Finanzsektors bis Donnerstag um mehr als zwölf Prozent abgerutscht. “Die Kurseinbrüche der vergangenen Tage waren übertrieben, viele Banken verdienen Geld wie man auch am Beispiel der Coba sieht. Es ist schlichtweg die Panik, die viele Titel nach unten geprügelt hat”, sagte ein Händler.

Investoren fürchteten zuletzt, dass die Weltwirtschaft ins Straucheln gerät, sich Kreditausfälle häufen und die Finanzwirtschaft deshalb Probleme bekommt. Der europäische Bankenindex war seit Montag um fast elf Prozent eingebrochen, die Deutsche Bank um 10,4 Prozent. Zum Wochenschluss notierte der Branchenindex rund 4 Prozent höher.

Deutlich nach oben ging es am Freitag auch für die Deutsche Bank. Sei rückte in der Spitze um gut 10 Prozent auf 15,20 Euro vor. Marktbeobachter bezweifelten allerdings, dass die Kurserholung von Dauer sein dürfte. “Die Volatilität ist zurzeit extrem und Fakten zählen nicht unbedingt, daher ist alles möglich”, sagte ein Börsianer.

Allein in dieser Woche gleicht der Aktienkurs der Deutschen Bank einer steilen Zickzack-Kurve. Sorgen um die Finanzierung des Geldhauses hatten die Papiere zu Wochenbeginn einbrechen lassen. Am Dienstag waren sie mit knapp 13 Euro auf einen langjährigen Tiefstand gefallen. Nach Meldungen über einen geplanten milliardenschweren Rückkauf von Anleihen kletterten die Aktien am Mittwoch erneut über 15 Euro, nur um im Zuge eines schwachen Marktes am Dienstag wieder auf knapp 13 Euro einzubrechen.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: D.Bond/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel