Bauchschmerzen

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Italienische Tage: Renzi, Draghi und eine Pizza, die zu lang im Ofen war - Wer oder was hat mir gestern Bauchschmerzen bereitet? Schwer zu sagen. Aber Renzi? Nicht so schlimm, weil von den Börsianern so erwartet. Und Draghi? Hat ja geliefert, etwa so wie erhofft. Überraschend also nur die halbverbrannte Pizza, aber die ist ja nicht kursrelevant. Natürlich sind’s die Aktienkurse selbst mit ihrem euphorischen Wendemanöver seit Montag. Und ich behaupte einfach mal: Anstieg ja, aber nichts rechtfertigt den hastigen Anstieg des Dax auf neue Jahreshöchststände. Ist das jetzt die lang herbeigesehnte Jahresschluss-Rally? Vielleicht, aber nicht sicher.

Okay, der gleitende 200-Tage-Durchschnitt ist steil nach oben durchstoßen worden - ein bullisches Signal für Techniker. Damit war war auch der wochenlange Deckel bei etwa 10.800 Dax-Punkten plötzlich weg. Aber die Begründungen von Experten und „Experten“ klingen etwas verkrampft. Mir ist das jedenfalls zu schnell und zu weit gegangen.

Als Gutschrift für 2017 können wir immerhin zwei dicke Posten jetzt schon verbuchen. Die monetäre Seite, also die Liquiditätsversorgung der Börse, bleibt extrem hoch. Und das ist ganz wichtig. Gleichzeitig steht die Aktie als Anlageklasse für viele Investoren eher noch weiter im Vordergrund. Dabei sind unsere Aktien eindeutig billiger (= niedriger bewertet) als die Amis. Trotzdem bleibt offen, wohin die großen internationalen Kapitalströme fließen werden. Das hängt u a. von Trump und dem Dollar ab.

Die Dynamik der vergangenen Tage hat aber einen anderen Auslöser, den ich immer wieder gern beschreibe: der Herdentrieb. Der Aktienmarkt drehte nach ganz kurzer Post-Renzi-Schwäche ganz schnell nach oben. Und dann kriegten viele „Instis“ (= institutionelle Großanleger) offenbar Schiss, die Jahresschluss-Rally zu verpassen. Für mich hatte das wieder mal den Charakter einer Stampede (= bekanntlich mein Lieblingsvergleich). Gründe hin, Gründe her - man rannte als Käufer los und musste fast stündlich höhere Preise bezahlen. So was führt schnell mal zu Übertreibungen. Ich würde dem Dax jetzt nicht mehr mit hängender Zunge hinterher rennen.

Trotz aktueller Bauchschmerzen auch heute was Positives zum Schluss. In roten, gut 7 bis 8 ½ cm hohen Lettern (nachgemessen) knallt „Bild“ heute auf der Titelseite mit „0% Zins“ als Frage an Herrn Draghi und schimpft unten drunter: „Wir Sparer sind wieder mal die Dummen!“ Meine Antwort: Kauft langfristig Aktien und vergesst die kurzfristigen Kursschwankungen an der Börse - dann geht es Euch besser!

Meistgelesene Artikel