Berliner Senatsverwaltung schließt Partnerschaft mit Cisco

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

BERLIN (dpa-AFX) - Die Stadt Berlin will mit vernetzten Plattformen die Entwicklung der Metropole zu einer "Smart City" voranbringen und hat dafür eine Partnerschaft mit dem IT-Ausrüster Cisco geschlossen. "Das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre ist eng mit der digitalen Transformation verknüpft, von der Berlin wie keine andere deutsche Stadt profitiert", sagte Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung am Donnerstag.

So solle etwa im Gesundheitssektor eine Plattform aufgebaut werden, auf der Haus- und Fachärzte, Krankenhäuser, Rettungsdienste und Therapieeinrichtungen künftig gemeinsam ihre Daten austauschen können. In Sachen Sicherheit ist geplant, über eine gemeinsame digitale Plattform die Kommunikation von Sicherheits- und Rettungsdiensten zu beschleunigen. Cisco hatte erst kürzlich eine Investition in Höhe von 500 Millionen Dollar für den Standort Deutschland angekündigt. Die öffentliche Verwaltung der Hauptstadt steht derzeit an vielen Stellen wegen einer veralteter Infrastruktur unter Druck./gri/DP/fbr

Neueste exklusive Artikel