BP wird Chinas Flüssiggaslieferant

Börsen-Zeitung · Uhr

Börsen-Zeitung, 18.6.2014

hip London - Der britische Ölkonzern BP wird Flüssiggaslieferant des weltgrößten Energieverbrauchers. Wie Chief Executive Bob Dudley in Moskau sagte, wird ein 20 Mrd. Dollar schwerer Vertrag im Verlauf des Staatsbesuchs des chinesischen Premierministers Li Keqiang in London unterzeichnet. BP werde von 2019 an zwei Jahrzehnte lang jährlich 1,5 Millionen Tonnen Flüssiggas ins Reich der Mitte liefern. Abnehmer ist die staatliche China National Offshore Oil Corp. (CNOOC), die der britische Konzern bereits mit Flüssiggas aus Indonesien beliefert. Erst im vergangenen Monat hatte Peking ein Gaslieferabkommen mit Moskau geschlossen.

Jorma Ollila, Chairman des BP-Rivalen Royal Dutch Shell, und CNOOC-Chairman Wang Yilin verkündeten unterdessen eine globale strategische Partnerschaft ihrer Unternehmen. Sie arbeiten bereits bei der Ölförderung im südchinesischen Meer und bei der ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier...

weitere Börsen-Zeitung-News

Neueste exklusive Artikel