Chemie-ETF: Anleger sollten die Chancen nutzen

EXtra-Funds.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Rauer Wind schlägt den Chemie-Unternehmen in Europa nicht mehr so stark entgegen. Der Industriezweig wittert Morgenluft. Wir stellen einen Chemie-ETF vor.

Nach dem enttäuschenden vergangenen Jahr soll es wieder aufwärtsgehen. Die deutsche Chemieindustrie ist guter Dinge. So erwartet der Verband der Chemischen Industrie (VCI) für den drittgrößten Industriezweig hierzulande in diesem Jahr ein Wachstum von 1,5 Prozent. Im Dezember prognostizierte der Verband noch ein Zuwachs von lediglich 1,0 Prozent. Zuversicht geben die zu erwartenden Preiserhöhungen.

Im laufenden Jahr dürften sich Chemikalien um ein Prozent verteuern und damit doppelt so stark wie bisher erwartet. Grund ist der höhere Ölpreis. Insgesamt dürfte sich das Auslandsgeschäft etwas positiver entwickeln als die Verkäufe im Inland, so der VCI.

Chemie: Branche spürt Aufwind

Trotz aktueller politischen Unwägbarkeiten sieht sich die gesamte europäische Chemiebranche im Aufwind. Das Wirtschaftswachstum zieht an, was zyklischen Werten besonders zugute kommt. Anleger sollten die Chancen europäischer Titel nicht aus den Augen verlieren, rät der Fondsanbieter Columbia Threadneedle. So dürfte sich die konjunkturelle Erholung fortsetzen, wovon besonders die Industrie- und Chemiebranche profitiere, sagt Fondsmanager Philip Dicken. Beruhigend seien zudem die attraktiven Bewertungen europäischer Titel im Vergleich zu ihren US-Pendants. Auch die ...

Neueste exklusive Artikel