Commerzbank und Alcoa drücken Dax-Stimmung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zwei Namen bestimmten bis zum Dienstagnachmittag den Handel am deutschen Aktienmarkt und drückten auf die Stimmung der Anleger: Commerzbank und Alcoa.

Eine drohende Millionen-Strafe wegen mutmaßlicher Verstöße gegen US-Sanktionen für die Commerzbank vertrieb Dax-Investoren die gute Laune. Die Aktien der zweitgrößten deutschen Bank gerieten ins Straucheln und verloren rund fünf Prozent. Auch die Deutsche Bank ist ins Visier der US-Behörden geraten. Die Papiere des deutschen Bankprimus rutschten ebenfalls tief in den roten Bereich.

Den Kursrückgang bei der Commerzbank begründeten Händler aber nicht nur mit den drohenden Strafzahlungen und den anstehenden Rechtsstreitigkeiten, für die die Bank bereits fast eine Milliarden Euro an Rückstellungen gebildet hat. Gewinnmitnahmen dürften den Aktienkurs ebenfalls belastet haben. Die Aktien der Commerzbank haben in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 90 Prozent zugelegt.

Zweites großes Thema auf dem Börsenparkett war am Dienstag die anstehende Berichtssaison. Traditionell eröffnet der Aluminiumhersteller Alcoa nach US-Börsenschluss die ersten Zahlen. “Die Anleger sind ziemlich nervös, da es im Vorfeld ja schon die ein oder andere Gewinnwarnung gegeben hat”, sagte ein Börsianer. “Viele fürchten in den kommenden Wochen weitere Enttäuschungen.”

Enttäuschende Konjunkturdaten aus Deutschland dürften die Stimmung der Anleger zusätzlich getrübt haben. Nach jüngsten Statistiken sind die Ein- und Ausfuhren im Mai deutlich stärker gefallen als Volkswirte erwartet hatten. Vor allem die Importe gingen im Mai ungewöhnlich deutlich um 3,4 Prozent zurück. Erste Ökonomen schließen sogar einen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal nicht mehr aus.

Im Zuge der wenig erfreulichen Neuigkeiten gibt der deutsche Leitindex am Dienstag merklich nach. Bis kurz vor Börsenschluss verliert der Dax fast ein Prozent und fällt auf knapp über 9800 Punkte. Damit hat sich der Index wieder deutlich von den 10.000 Zählern entfernt, die er am Freitag erst überspringen konnte.

Neueste exklusive Artikel