Continental verschreckt Anleger mit gekappter Prognose – Aktie stürzt Richtung Jahrestief

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktie von Continental rutscht immer weiter ab. Das Minus allein seit September beträgt rund 10 Prozent. Eine gekappte Prognose schickt die Papiere nun abermals auf Talfahrt.

Continental hat für eine herbe Enttäuschung am Aktienmarkt gesorgt. Gleich wegen einer ganzen Reihe von Problemen musste der Autozulieferer und Reifenhersteller seine Gewinnprognose kappen. Die Continental-Aktie geriet daraufhin am Dienstagmorgen deutlich und Druck und fiel zwischenzeitlich bis auf 167,45 Euro. Zuletzt lag sie noch mit gut 4 Prozent im Minus bei rund 168,50 Euro. 

Bei weniger als 170 Euro hatten die Papiere zuletzt Anfang Juli notiert. Ende des vergangenen Jahres kostete die Continental-Aktie noch rund 225 Euro. Seitdem hat sie rund ein Viertel an Wert verloren und ist damit einer der schlechtesten Dax-Werte.

Der Grund für de Kurseinbruch am Dienstag: Das operative Ergebnis im Autozuliefergeschäft dürfte nach Konzernaussagen um rund 480 Millionen Euro schwächer ausfallen als bislang erwartet. Darin spiegeln sich unter anderem einige Altlasten wider, teilte Continental mit. So legte der Konzern für laufende Kartellverfahren sowie Gewährleistungsansprüche von Kunden mehr Geld zurück.

Zudem ist ein Zulieferer in Japan stärker von einem Erdbeben betroffen worden, als bislang erwartet, was bei Conti zu einem Umsatzausfall führt. Schließlich steigen die Kosten für die Entwicklung neuer Antriebe stärker als erwartet. Die Marge des Autozuliefergeschäfts werde daher statt bei gut 8,5 Prozent nur noch bei über 6,5 Prozent liegen.

Das führt auch dazu, dass der Gesamtkonzern weniger Gewinn vom Umsatz behalten wird. Die operative Marge soll nun in diesem Jahr nur noch bei gut 10,5 Prozent und nicht mehr bei mehr als elf Prozent liegen. Im Vorjahr waren es 11,7 Prozent gewesen. Das Ziel von rund 41 Milliarden Euro (Vorjahr: 39,2) Umsatz bestätigte der Vorstand aber. Damit dürfte der Konzern operativ noch gut 4,3 Milliarden Euro verdienen. Für Conti ist das ein herber Dämpfer. Der Konzern hatte die Prognose in diesem Jahr schon zweimal angehoben. Investoren zeigten sich denn auch enttäuscht.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Continental AG

Neueste exklusive Artikel