Das ist Börse 4.0

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! „Der Dax dreht durch.“ „Irre, irre, einfach irre.“ „Was da auch an den russischen Märkten abgeht, ist der nackte Wahnsinn.” Typische Stimmen von Börsianern und Beobachtern. Und meine Füchsin meinte gestern gegen Viertelnachfünf beim Vorbeipirschen in meinem Büro: „Wer weiß, was alles dahinter steckt!“ Gute Frage, keine Antwort. Ich hatte ihr kurz vorher den Dax-Tageschart gezeigt und wieder mal gemurmelt: „Das hat mit Börse nix mehr zu tun.“ Meine Sorge: Was moderne Trader in erregte Verzückung geraten lässt, muss brave Bürger abschrecken. Hey, ich will nicht wieder von „bekloppter Börse“ sprechen. Aber ein normaler Anleger (erspart mir die Definition von „normal“!) greift sich doch an die Birne, wenn er die tägliche Achterbahn beobachtet. Gestern war’s total heavy, schlimmer noch als bisher.

Rohöl und Rubel bodenlos - selbst erklärte „Bären“ unter den Energie- und Rohstoffexperten hatten nicht erwartet, dass WTI so schnell so tief fallen könnte. Rubel und russische Aktien sind bald nix mehr wert. Die Moskauer Notenbank stemmt sich mit aller Macht dagegen, ist dafür aber nicht mächtig genug. Ich behaupte: Hier steckt System dahinter, die hohe Politik: Die Amis wollen die Russen fertigmachen. Ernste Spekulationen über eine bevorstehende erneute Pleite von Putin-Land breiten sich aus. Ich frag mich nur, wem soll das nützen?

Werden vielleicht auch unsere Aktienkurse von den Big and Bad Boys manipuliert? Oder sind es doch nur die Vorbereitungen auf den mit Spannung erwarteten „Hexensabbat“ am Freitag, dem großen Verfalltermin von Termingeschäften? Gut möglich in diesem Umfeld, dass Algorithmen und Computerprogramme den Ausschlag für die Ausschläge der Kurse geben. Jedenfalls ist es viel zu simpel, das Geschehen nur auf Konjunkturunsicherheit und Sorgen wegen der bevorstehenden Aussagen der Fed (Wann kommt die US-Zinserhöhung?) zurückzuführen. Die Aktienmärkte sind ein Spielball kurzfristiger Spekulanten geworden. Ich beklage das ja seit langem. Meinungen, Trends, Investitionen? Nee. Schnell rein und nix wieder raus. So agieren jedenfalls viele Profis.

Dazu passt das Zitat einer Internetplattform im Bereich der realen Wirtschaft: „Die vierte industrielle Revolution - Digitalisierung verändert unsere Welt. Das Internet und moderne Technologien prägen zunehmend die produzierende Industrie. Wir stehen vor einem entscheidenden Wandel - an der Schwelle zur Industrie 4.0.“ Mein Senf dazu: Die global vernetzte Börsenwelt ist schon da! Also übernehme ich jetzt das 4.0 auch für die Börse.

Aber ich distanziere mich immer wieder vom täglichen Geplärre, mit dem Ihr, meine Freunde, durch die Medien konfrontiert werdet. Deshalb sehe ich den Rahmen unverändert: Weltwirtschaft wird sich weiter erholen, Amerika bleibt die Lok, Europa zieht nach, US-Zinsen werden 2015 und auch danach nur gaaanz behutsam angehoben, Finanzrepression treibt immer mehr Sparer in die Sachwerte. Was auch immer passiert - Für Aktien als Kerninvestment gibt es auch in absehbarer Zukunft keine Alternative. Ist Euch eigentlich aufgefallen - gerade gestern wieder - dass es manchmal nach Crash riecht, die Kurse aber immer wieder die Kurve kriegen? Logo, die Börse will nach oben. Und so gibt es viiiele Kaufgelegenheiten diesseits und jenseits des Atlantiks für Anleger mit mehrjährigem Horizont. Gehört Ihr dazu?

boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel