Dax-Anleger finden ihre Kauflaune wieder

onvista · Uhr

Nach einem verhaltenden Start in den Tag geht es mit den Kursen am deutschen Aktienmarkt kräftig aufwärts.

Der Dax schwenkt wieder auf einen Gewinnkurs ein. Nach einem zunächst zögerlichen Start in die neue Handelswoche kletterte der deutsche Leitindex am Montagvormittag um rund 1 Prozent auf gut 10.650 Punkten. Damit näherte sich der Dax allmählich wieder seinem Jahreshoch, das er zu Beginn der Vorwoche erreicht hatte, als er erstmals seit Ende 2015 wieder über die Marke von 10.800 Punkten gesprungen war.

Dabei sah es in den ersten Handelsminuten noch so aus, als ob am deutschen Aktienmarkt der Trend zu Gewinnmitnahmen anhalte. Der Dax hatte zum Börsenstart an seine jüngste Schwächephase angeknüpft und war um 0,2 Prozent auf 10.509 Zähler gefallen. Schon die Entwicklung an den Börsen in Asien war am Montag verhalten. Von der dünnen Tagesagenda hierzulande waren zudem kaum Impulse zu erwarten.

Deutlich schwächer als der Dax zeigte sich am Montag der MDax. Der Index der mittelgroßen Werte kam bis zum Vormittag nicht über ein Plus von knapp 0,2 Prozent hinaus. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg indes um rund 0,6 Prozent. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um knapp 1 Prozent auf etwa 3000 Zähler.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel