DAX - Das nächste mittelfristige Rallyleg wurde gestartet

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.581,67 Punkte (XETRA)
VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 22,49 Punkte (VIX)
EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,1224 $ (FOREX)

Wie in einem der zurückliegenden technischen Marktbesprechungen geschrieben, knickt die neue griechische Regierung nun doch ein.

Gefordert wurde eine Transferunion. Es wurde versucht in Europa einen Paradigmenwechsel einzuleiten. Einen Wechsel von der Austeritätspolitik der Bundesrepublik Deutschland zu Wachstum stimulierender expansiver Finanzpolitik. Das schwächste Glied in der Eurozone wollte den Trend der europäischen Finanzpolitik diktieren. Gescheitert, ist die neue griechische Regierung an der eigenen Bevölkerung. Die Zustimmungsraten für den Euro liegen bei rund 70%. Die griechische Bevölkerung möchte den Euro behalten. Unter der neuen griechische Regierung ist Griechenland erneut in die Rezession geschlittert, eine massive Kapitalflucht wurde losgetreten, die Steuereinnahmen sind eingebrochen. Außer vollmundigen Wahlversprechen hat die neue Regierung nichts auf die Beine gestellt.

Die neue griechische Regierung scheint nicht aus dem Holz der vorhergehenden geschnitzt zu sein. Dieser Regierung geht es tatsächlich um den ganz normalen Griechen auf der Straße. Vielleicht gelingt es Tsipras und Kollegen, dass ein Ruck durch das Land geht und der Neustart gelingt.

Der DAX konnte nach mehrwöchiger Korrektur auf dem EMA200 (rote Linie) in Höhe 10.784 Punkten wieder anspringen. Entscheidend waren die Nachrichten zu Beginn dieser Woche, dass endlich eine Lösung der Griechenlandverschuldungsproblematik zustande komen könnte. Der Zielbereich nach oben liegt bei 12.080 Punkten. Dort wird dich die weitere mittelfristige Verlaufsrichtung entscheiden. EIn nachhaltiger Anstieg über 12.080 Punktem würde ein Kaufsignal mittelfristiger Natur bis 13.500 und anschließend bis zu 14.200 Punkte auslösen.

Ich weile derzeit im Urlaub. Dennoch gibt es von mir aktualitätsbedingt Updates auf meinem Guidants Desktop:

http://go.guidants.com/#c/harald_weygand

dax-d-x

Der VDAX war bereits im Begriff nach oben auszubrechen. Das war ganz knapp!

VDAXNEW

EUR/USD. Der Euro dürfte den mittelfristigen inversen SKS Boden in Kürze zerstören. Auf Basis meiner charttechnischen Auswertungen komme ich zu dem Schluß, Euro leerzuverkaufen. Ziele 1,06xx $ und Parität.

EURUSD(© BörseGo AG 2015 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel