DAX - Der Markt will oben raus! Jahresendrally ist kein Hirngespinst.

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seit Freitag beginnt der DAX über die mehrfach beschriebene mittelfristige (rot gestrichelte) Abwärtstrendlinie auszubrechen. Diese Trendlinie ist aus meiner Sicht die Trennlinie zwischen der ausgeprägten Korrektur seit April 2015 und einer neuerlichen größeren Anstiegsphase. Insofern kommt dieser Trendlinie mittelfristig eine richtungsweisende Funktion zu.

DAX2 

Hier ein Chartausschnitt, der das aktuelle Kursgeschehen detailierter zeigt.

Bemerkenswerte Entwicklung gestern: Zunächst outperformt der DAX intraday die US Indexfutures, im Hoch steht er mit 0,9 % im plus. Später während des offiziellen US Handels ab 15:30 Uhr dreht sich das Bild. Die US Indizes bleiben stark, der DAX kann seine Intradaygewinne bis zum XETRA Tagesschluß nicht halten.

Mit 10.761 Punkten notiert er auf Tagesschluß unterhalb der wichtigen 10.800er Triggermarke.

Das Kaufsignal ist insofern halbgar. Wie man im Chart sehr schön sehen kann, ist die mittelfristige Abwärtstrendinie nach oben durch, was bullisch zu werten ist. Es fehlt aber noch das I-Tüpfelchen. Der DAX sollte über 10.800er schließen können. In den Intervallen unterhalb des Tagescharts hat der DAX zur Eröffnung ein kleines Gap gerissen. Ähnliches sieht man bei vielen DAX Aktien. Möglicherweise wollen sie diese erst noch nach unten schließen. Außerdem vermute ich, dass einige Marktteilnehmer darauf spekulieren, dass die EZB das europäische QE herunterfahren ("tapern") könnte. Die meisten Analystenstimmen lasen sich nach den steigenden Eurozonen PMI Daten (=steigende Inflation) in diese Richtung.

Über 10.800 Punkten ergeben sich Ziele bei 11.000, 11.450 und 11.700 Punkten.

DAX1 (© BörseGo AG 2016 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel