DAX - "Diesmal ist alles anders", "die Börse ist eine Einbahnstraße"

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit dem überschwenglich vorgetragenen, leichtsinnig formulierten Titel dieses Updates versuche ich den Markt herauszufordern. "Normal" setzen an den Märkten Korrekturen ein, wenn solche Meldungstitel entstehen. Das japanische QE treibt den Nikkei 225 gen Norden, die Vorfreude auf das jetzt im März beginnende QE treibt den europäischen Aktienmarkt, die Vorzeichen für diese beiden Aktienmärkte sind derzeit klar positiv.

Auch in den USA brechen Dow Jones und Nasdaq100 regelkonform nach oben aus, allerdings merkt man, dass die Dynamik der Jahre zuvor fehlt. Seit Ende Oktober 2014 fehlt das FED QE und das macht sich sofort im Markt bemerkbar. Zudem wird eine US Leitzinsanhebung immer konkreter.

Es stellt sich die Frage, ob sich der europäische Aktienmarkt von dem positiven Korrelationstrend zum US-amerikanischen komplett abkoppeln kann. Mal angenommen, der US Markt geht in eine drastische Korrektur über, kann dann der europäische gegen diesen Trennd weiter deutlich steigen ?

Aus heutiger Sicht kann ich meine bullische technische Einschätzung für DAX, Nikkei und Shanghai Composite ganz klar bestätigen.

Dennoch möchte ich die Anlegerschaft anleiten, nicht leichtsinnig zu werden. Leichtsinn an der Börse hat bisher noch zu keinem nachhaltigen Erfolg geführt.

Update:

Charttechnische Kursziele liegen bei 11.485 und 12.450 Punkten.

Sinnvoller Stoploss für DAX Longpositionen unter 10.765 Punkten.

Unser DAX Turbo Call (WKN TD2AZY) von meinem Guidants Desktop steht mit 288% im Profit. Ich lasse ihn weiter laufen.

Guidants, die Trader-Plattform der Profis: http://go.guidants.com/#c/harald_weygand

dax-d-x

Kursverlauf seit 01.02.2004 im Monatschartintervall. (1 Kerze = 1 Monat)

dax-m(© BörseGo AG 2015 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel