Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Dax dreht ins Plus

HANDELSBLATT

Am Donnerstagnachtmittag ist der Dax überraschend ins Plus gedreht. Nach der jüngsten Aufholjagd - der Leitindex hatte in den letzten vier Handelstagen fünf Prozent zugelegt - belasteten Gewinnmitnahmen bis dahin die Börse. Bei vielen Werten drückten schlechte Quartalszahlen auf die Kurse. Zusätzlich beschwerte am Nachmittag eine gestiegene Zahl an Arbeitslosenhilfe-Erstänträgen in den USA den Handel.

Nichtsdestotrotz notierte der Dax am Nachmittag knapp über Vortagsniveau. Bis dahin hatte sich der unruhige Handel im Verlustbereich abgespielt, der Dax pendelte um die 9500-Punkte-Marke. Mit Eröffnung der schwachen Wall Street stiegen die Kurse in Frankfurt aber wieder bis auf knapp über das Vortagsniveau.

So notierte der deutsche Leitindex am Nachmittag 0,1 Prozent fester bei 9554 Punkten. In der zweiten Reihe blieben die Kurse im roten Bereich. Der MDax lief 0,6 Prozent schwächer bei 16.551 Punkten, der TecDax gab 0,5 Prozent nach auf 1245 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,8 Prozent unter Vortagsschlusskurs bei 3069 Stellen. Auch die Wall Street eröffnete schwach.

„Die Investoren haben wohl realisiert, dass sich viele Indizes zuletzt schon wieder ihren Höchstständen näherten“, sagte Roger Peeters, Analyst bei Close Brothers Seydler. Daher ergriffen einige Anleger die Gelegenheit und machten Kasse.

In den USA bremste offenbar das kalte Wetter im Januar die Konsumfreude: der Einzelhandelsumsatz sank zum Vormonat um 0,4 Prozent, Analysten hatten unveränderte Umsätze erwartet. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen mit 339.000 etwas höher aus als erwartet.

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DAX Index

  • 9.607,21 Pkt.
  • -0,54%
16.09.2014, 15:13, außerbörslich

Zugehörige Derivate auf DAX (139.806)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten