Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Dax gibt nach schwacher Wall-Street-Eröffnung deutlich nach

OnVista

Negative Vorgaben aus den USA lassen die Stimmung bei den Dax-Anlegern sinken. Nachdem der deutsche Leitindex den Tag über zunächst im Plus gelegen hatte, rutscht er am Nachmittag tief in die Verlustzone.

Dax gibt nach schwacher Wall-Street-Eröffnung deutlich nach

Am deutschen Aktienmarkt geht es am Mittwochnmachmittag abwärts. Der Dax schmiert rund ein Prozent ab auf deutlich unter 9400 Punkte, nachdem er bis zum Mittag noch leicht zugelegt hatte. Auch der MDax sackt um über ein Prozent ab auf rund 15.800 Zähler. Der TecDax verliert hingegen nur etwas leichter.

Der deutsche Leitindex folgt damit den US-Börsen. In New York geben die Aktienmärkte nach. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verliert rund 0,9 Prozent auf 16.900 Punkte. Auch der breiter gefasste S&P-500 und die Technologiebörse Nasdaq verlieren.

Belastet wurden die US-Kurse durch schlechte konjunkturellen Zeiche. Der Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie ist im September überraschend deutlich gefallen. Der Indikator fiel von 59,0 Punkten im Vormonat auf 56,6 Zähler. Bankvolkswirte hatten lediglich einen Rückgang auf 58,5 Punkte erwartet. Besonders stark gerieten der Auftrags- und der Beschäftigungsindex unter Druck. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA

Der EuroStoxx 50 hat am Mittwochnachmittag nach der leichteren Wall-Street-Eröffnung seine Abwärtsbewegung beschleunigt. Zuvor war der Leitindex der Eurozone vor der Bekanntgabe der ADP-Arbeitsmarktdaten ins Minus gerutscht. Zuletzt wurde der EuroStoxx 50 rund ein Prozent tiefer bei 3192,66 Punkten notiert und lag damit praktisch auf seinem Tagestief.

OnVista/dpa-AFX
Foto: MicroWorks/shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren


Kurs zu DAX Index

  • 8.940,14 Pkt.
  • +0,59%
22.10.2014, 17:45, Xetra

Zugehörige Derivate auf DAX (129.992)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" fällt?

Mit Put Knock-Out Zertifikaten können Sie von fallenden Index-Kursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten