Dax gibt Tagesgewinne wieder ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Hoffnung auf eine weitere Lockerung der EZB-Geldpolitik hat die Dax-Anleger nicht lange zuversichtlich stimmen können. Nach einem gelungen Start in den Mittwochshandel hat der deutsche Leitindex seine Gewinne wieder abgegeben.

Der Dax konnte die 9000-Punkte-Marke am Mittwoch nur kurz ins Visier nehmen. Dank guter Vorgaben amerikanischen und asiatischen Börsen hatte der deutsche Leitindex zum Handelsstart um rund 0,7 Prozent auf 8957,16 Punkte zugelegt. Binnen weniger Minute jedoch schwenkte der Index um und rutschte wieder in die Verlustzone. In der Spitze verlor der Dax rund 0,3 Prozent auf 8861,44 Zähler.

Der Dax war vor knapp zwei Wochen wegen anhaltender Sorgen um die Weltwirtschaft unter die 9000-Punkte-Marke gerutscht. Es folgte ein Abstieg bis hinunter auf 8355 Punkte. In den vergangenen Tagen hatten sich die Kurse aber auf breiter Front erholt. Alleine am Dienstag gewann der deutsche Leitindex in der Kernhandelszeit knapp zwei Prozent.

Wegen guter Vorgaben der amerikanischen und asiatischen Börsen hatte es zunächst auch am Mittwoch nach einem Durchmarsch des Dax ausgesehen. “Die Erholungsrally geht weiter”, schrieb Analyst Berndt Fernow von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) noch am Morgen.

Hoffnung auf EZB-Geldspritze stützte Kurse

Die Hoffnungen auf zusätzliche Konjunkturstimuli durch die Europäische Zentralbank (EZB) sowie gute Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten aus den USA hätten der Risikobereitschaft der Anleger zuletzt weltweit einen Schub gegeben, schrieb Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

In den USA läuft die Börsenerholung mittlerweile bereits vier Tage und nahm am Vorabend nochmals Fahrt auf. Auch aus Asien kam dank durchweg positiver Kurstafeln Unterstützung. Die Tagesagenda ist zur Wochenmitte indes übersichtlich. Für Impulse könnten neben US-Quartalsberichten am frühen Nachmittag insbesondere die US-Verbraucherpreise sorgen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: T33kid/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel