Dax hüpft wieder über die 12.000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

War was? Der Kurseinbruch der vergangenen Woche scheint nur ein vorübergehender Schwächeanfall gewesen zu sein. Der Dax ist wieder auf einen Gewinnkurs eingeschwenkt.

Durchatmen. Es geht wieder aufwärts am deutschen Aktienmarkt. Nach den herben Verlusten der der Vorwoche hat der Dax bereits am Montag deutlich Boden gutmache können. Um 1,7 Prozent auf 11.892 Punkte war er gestern geklettert. Die Erholung am Aktienmarkt dürfte heute weitergehen, und das mit kaum gebremsten Tempo.

Die weiter lockere Geldpolitik, die insbesondere die Börsen in China beflügele, helfe den weltweiten Börsen wieder nach oben, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. In China hatte die Notenbank die Senkung des sogenannten Mindestreservesatzes angekündigt. Damit soll die Kreditvergabe der Banken und auch die schleppende Wirtschaftsentwicklung des Landes angekurbelt werden.

Die asiatischen Aktienmärkte drehten am Dienstag wieder ins Plus. Den guten Vorgaben aus Asien stand allerdings eine verhaltene Entwicklung an der Wall Street gegenüber: Die US-Indizes hatten nach Börsenschluss in Deutschland ihre Gewinne etwas eingegrenzt. Der Dow Jones beendete die Sitzung 1,2 Prozent und der Nasdaq 1,3 Prozent höher. Der S&P500 stieg um 0,9 Prozent.

Deutscher Leitindex startet in der Gewinnzone

Der Dax legte zum Start in den Dienstag um über ein Prozent zu und kletterte über die Marke von 12.000 Punkten. Damit bemüht sich das deutsche Börsenbarometer weiter, die jüngsten Verluste auszugleichen. Am Freitag hatte der Dax sich wegen Sorgen über eine Staatspleite Griechenlands und ein drohendes Ausscheiden aus dem Euro noch mit dem größten Wochenverlust seit November 2011 aus dem Handel verabschiedet.

Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets warnte aber vor zu großem Optimismus. Nach den Kursgewinnen am Montag sollte nicht wieder zur Tagesordnung übergegangen werden, die da laute, der Markt kenne nur die Richtung nach oben. Insgesamt dürfte die Rally vorerst beendet sein. Jetzt laute das Motto „Stabilisierung“.

Im Fokus: ZEW und SAP

Nach einem ruhigen Montag füllt sich heute die Tagesagenda wieder. Anleger warten unter anderem auf den ZEW-Index, der die Stimmung der Börsenprofis widerspiegelt. Bei den Einzelwerten stachen die Aktien von SAP heraus, die zu Handelsbeginn deutlich zulegten.

Der Softwarekonzern startete dank des schwachen Euro sowie des guten Cloud-Geschäfts mit Miet-Software mit kräftigem Rückenwind in das neue Jahr. Ein Händler zeigte sich allerdings enttäuscht von der Profitabilität im ersten Quartal, was die Aktien im Verlauf belasten könnte.

In Deutschland erlaubt neben SAP zudem der Autovermieter Sixt einen Blick in die Bücher. Außerdem gibt es heute in Europa Geschäftsberichte von Swiss Re und Credit Suisse. Die zweitgrößte Schweizer Bank profitierte von der Belebung im Aktien- und Anleihenhandel. In den USA präsentieren unter anderem Lockheed Martin, United Technologies, Verizon Communications und Yahoo ihre Bilanzen.

OnVista/dpa-AFX/Reuters

Neueste exklusive Artikel