Dax legt Traumstart hin

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Kurssprung in den USA beflügelt auch den Dax. Nachdem der Dow Jones am Mittwoch deutlich zugelegt hatte, zog der deutsche Leitindex am Donnerstag nach. Zum Start in den Handel sprang der Dax mit über ein Prozent weit über die 9000-Punkte-Marke.

Die Hoffnung auf zunächst weiter niedrige US-Leitzinsen hatten am Donnerstag zu starke Kursgewinnen an der Wall Street geführt. Beflügelt von den guten Vorgaben aus den USA legten am Donnerstag auch die deutschen Aktienindizes zu. Der Dax gewann kurz nach Eröffnung über ein Prozent auf gut 9100 Punkte, nachdem er am Mittwoch genau 1 Prozent verloren hatte. Der MDax stieg am Donnerstag um 0,85 Prozent auf über 15.500 Punkte. Der TecDax knackte die Marke von 1200 Punkten und rückte um 1,7 Prozent vor. Auch beim Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stand nach Handelsauftakt ein deutliches Plus.

Am Vorabend hatten die Protokolle der Fed-Sitzung aus dem September angedeutet, dass die Notenbanker um Chefin Janet Yellen aus Sorgen um die Weltkonjunktur keine Eile mit der Umsetzung der angekündigten Zinserhöhung haben. Die Fed hatte damit dem Dow-Jones-Index den größten Tagesgewinn des Jahres beschert. Von konjunktureller Seite könnte am Donnerstag die Vorstellung des Herbstgutachtens der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute dem Handel Impulse verleihen. Am Nachmittag steht noch die Bekanntgabe der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf der Tagesordnung.

Auf der Negativseite standen am Morgen Zahlen des Statistischen Bundesamts, nach denen die Ausfuhren im August um 5,8 Prozent tiefer ausgefallen waren als einen Monat zuvor. Das ist der stärkste Rückgang seit Anfang 2009, als der Außenhandel wegen der weltweiten Wirtschaftskrise wegbrach. Der jüngste Rückgang folgt allerdings auf einen deutlichen Anstieg im Vormonat.

OnVista/dpa-AFX
Foto: studio55/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel