Dax mit guten Chancen auf Jahresendrally

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Glaube an eine Jahresendrally an den Aktienmärkten könnte den Dax in der neuen Woche weiter stützen. Wichtigste Treibmittel bleiben die robuste US-Wirtschaft und die Unterstützung durch die Notenbanken. In den kommenden Tagen blicken Anleger gespannt auf Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA.

An den Börsen ging es zuletzt deutlich bergauf. Doch Zweifel bleiben. Ein stabiles Fundament für einen Aktienaufschwung sieht anders aus. “Aktien werden momentan eher wegen des erheblichen Mangels an Alternativen gekauft denn aufgrund von überragenden Aussichten für Konjunktur und Unternehmensgewinne”, sagte Daniel Saurenz von Feingold Research. “Die Gewinnentwicklung würde eine längere Rallypause rechtfertigen, doch wohin mit dem Geld?”

In Zeiten negativer Zinsen für Großkunden suchen immer mehr Anleger fast schon verzweifelt nach Rendite. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt. Fast notgedrungen und häufig nur mit mulmigem Gefühl fließt das Geld daher in den Aktienmarkt. Oder mit anderen Worten: Die Weihnachtsrally 2014 ist eine Rally mangels Alternative - bei der die Anleger selbst die aktuellen Krisenherde und die mauen Konjunkturaussichten weitgehend ausblenden.

Notenbank befeuern Kursgewinne

Für gute Laune hatten zuletzt einmal mehr die Währungshüter gesorgt. Die Notenbank Chinas etwa verringerte die wichtigsten Zinssätze und der EZB-Präsident Mario Draghi bekräftigte einmal mehr die Bereitschaft der Notenbank, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten.

Auch mit Blick auf die US-Notenbank waren zuletzt immer wieder Spekulationen aufgekommen, wonach die US-Leitzinsen trotz der robusten Wirtschaft eher später als früher wieder angehoben werden könnten. Denn die niedrige Inflation lässt der Fed noch etwas Spielraum für eine nicht allzu straffe Geldpolitik.

Woche der Konjunkturdaten

In den kommenden Tagen dürften besonders frische Wirtschaftsdaten die Investoren beschäftigen. Am Montag wird der Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Angesichts anhaltender Konjunktursorgen wird die Stimmung in der deutschen Wirtschaft auch im November kaum besser gewesen sein als in den Vormonaten.

Zur Wochenmitte richten sich die Blicke der Anleger dann mal wieder auf die USA. Auch dort gibt es Konjunkturdaten. Es sind dies unter anderem die Auftragseingänge für langlebige Güter für Oktober und der Chicago Einkaufsmanagerindex sowie das von der Uni Michigan berechnete Verbrauchervertrauen für November.

Die US-Zahlen ballen sich am Mittwoch, da die Amerikaner am Donnerstag “Thanksgiving” feiern. Die Wall Street bleibt dann geschlossen und beendet den Handel am Freitag früher. Entsprechend ruhig dürfte es dann an den beiden letzten Tagen der Woche auch an den Börsen hierzulande zugehen.

Inflation im Blick

Mit Blick auf Europa werden am Freitag Verbraucherpreise für November veröffentlicht. Die Teuerungsrate dürfte im Euroraum wegen der niedrigeren Energiepreise leicht von 0,4 Prozent auf 0,3 Prozent gesunken sein, schrieb Analyst Christoph Weil von der Commerzbank. In den kommenden Monaten werde die Inflation voraussichtlich wohl weiter Richtung null Prozent fallen.

Dies könnte am Ende ein Argument für breit angelegte Staatsanleihenkäufe der EZB zur Stützung der Wirtschaft sein. Daten zur Preisentwicklung in einigen deutschen Bundesländern gibt es schon am Donnerstag.

Nachwehen der Berichtssaison

Die Berichtssaison der Unternehmen für das dritte Quartal ist dagegen bereits so gut wie beendet. Als Nachzügler aus dem Dax berichtet am Donnerstag noch der Halbleiterhersteller Infineon Technologies über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Der Wochenauftakt an den deutschen Börsen dürfte indes zunächst ruhig verlaufen. Nach mehr als fünf Prozent Gewinn in der Vorwoche wird der Dax am Montagmorgen kaum verändert erwartet. Von den Überseebörsen gehen zwar kaum Impulse aus, dennoch notierte der deutsche Leitindex vorbörslich ein wenig stärker.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Ana del Castillo/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel