Dax über 10.000 Punkte – VW über 100 Euro

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die bessere Laune am deutschen Aktienmarkt hält an. Der Dax springt über die 10 000-Punkte-Marke. Besonders stark legt Volkswagen zu.

Zum Start in den Mittwoch hätte es prompt geklappt. Bereits wenige Minuten nach Handelsbeginn kletterte der der Dax in Richtung der Marke von 10.000 Punkten – doch bei 9995 Zählern war Schluss. Der Sprung in den fünfstelligen Bereich war jedoch nur aufgeschoben.

Angeführt von einem kräftigen Kursplus bei Volkswagen konnte der Dax im weiteren Handelsverlauf rasch die psychologisch wichtige Marke überwinden. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex mit 1,2 Prozent im Plus bei 10.020 Zählern. Gegenüber dem jüngsten Tiefstand vom vergangenen Freitag hat der Index damit über 600 Punkte zugelegt.

Größter Gewinner im deutschen Leitindex waren die Vorzugsaktien von Volkswagen. Die VW-Papiere kletterten um bis zu 7 Prozent auf knapp 104 Euro. Anleger werteten positiv, dass der neue Firmenchef Matthias Müller einen Zeitplan für den Fahrzeug-Rückruf genannt habe, sagte Marktanalyst Heino Ruland vom Brokerhaus ICF. Für Erleichterung sorge außerdem, dass “Dieselgate” offenbar nicht zu einem Nachfrage-Einbruch geführt habe.

In einem Interview mit der “Frankfurter Allgemeine Zeitung” hatte Müller gesagt, ab Januar sollen die mit illegaler Software ausgerüsteten Dieselfahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen werden. Dieses Steuerungsprogramm diente dazu, Abgas-Tests zu manipulieren. Auf die Frage nach dem befürchteten Nachfrage-Rückgang antwortete Müller: “Nein, einen solchen Einbruch können wir bis heute nicht erkennen.”

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Taina Sohlman/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel