Dax verliert deutlich – Keine Impulse durch EZB

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach holprigen Start kämpft sich der Dax am Donnerstag zunächst mühsam in die Gewinnzone - nur um am Nachmittag deutlich abzurutschen. Die EZB war keine Stütze für die Kurse. Auch aus den USA kamen keine guten Neuigkeiten.

Mario Draghi konnte am Donnerstag nicht für die erhofften Impulse auf den Aktienmärkten sorgen. Der Dax, der sich den Tag über ins Plus vorgearbeitet hatte, sackte während der Pressekonferenz des EZB-Chefs ins Minus und fiel auf ein neues Tagestief.

Die Europäische Zentralbank wird zwar mit zwei neuen Programmen gegen die Konjunkturschwäche im Euroraum vorgehen. Analysten erwarten von den Maßnahmen jedoch nicht allzu viel.

Ab Mitte Oktober plant die EZB den Kauf von mit Forderungen gedeckte Anleihen (Covered Bonds) und ab dem vierten Quartal sollen zusätzlich Kreditverbriefungen (ABS) erworben werden. Doch die Maßnahmen dürften nur begrenzte Wirkung entfalten. “Nach unseren Beobachtungen dürfte es schwierig sein, Verkäufer für größere Volumina zu finden”, sagte Analyst Jan Holthusen von der DZ Bank zum Kauf von Covered Bonds.

Anleger hatten offenbar mehr erwartet. Der Dax gab im Verlauf des Donnerstagnachmittags um rund ein Prozent nach. Auch TecDax und MDax verloren deutlich. Wenig Unterstützung für die Kurse am deutschen Aktienmarkt kam zudem von der Wall Street. Die US-Börsen notierten ebenfalls leichter.

US-Börsen im Minus

Überraschend schwache Daten zur US-Industrie hatten die Stimmung an der Wall Street am Donnerstag leicht getrübt. Nach der Talfahrt zur Wochenmitte gab der US-Leitindex Dow Jones Industrial nach einem kaum veränderten Handelsstart rund 0,4 Prozent nach. Für den S&P-500-Index und den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es noch etwas weiter nach unten.

In den USA waren die Auftragseingänge für die Industrie im August stärker als erwartet zurückgegangen. Vor Börsenstart hatten dagegen die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten positiv überrascht. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche gesunken, während Ökonomen mit einem Anstieg gerechnet hatten.

OnVista/dpa-AFX
Foto: AshDesign/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel