DAX Ziel 10.000 und Bund Future Ziel 156 ... Verrückte Welt ?!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nein, keine verrückte Welt.

DAX und Bund Future steigen deutlich an. Aktien und Staatsanleihen sind gefragt, meines Erachtens keine dialektische Entwicklung. Am Markt tummeln sich Marktteilnehmer mit unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Motivationslage. Versicherer und Pensionskassen sind sehr große Marktteilnehmer, die zu einem erheblichen Teil auf Sicherheit gehen müssen. Taktisch ausgerichtete Trader könnten wiederum als Käufer von Aktien in Erscheinung treten, nachdem es am Wochenende zu keiner weiteren Eskalation der Ukrainekrise gekommen ist.

Um es nochmals wiederholend festzuhalten. Zwischen DAX und Bund Future liegt kein negativer Korrelationstrend vor. Beide können über weite Strecken zeitgleich steigen.

Anbei die Kursverläufe von DAX und Bund Future mit den obligatorischen Prognose-Tendenzpfeilen.

Charttechnisch ermittelte Kursziele für den DAX liegen bei 9.550, 9.730 und anschließend bis zu 10.000 Punkten. Die Ziele für den Bund Future liegen bei 152,xx%, 153,40% und anschließend bis zu 156,xx%. Für die Finanzmärkte scheint die Ukrainekrise zunächst ihren Schrecken verloren zu haben. Trotz langsam schleichender Eskalation, kehren Käufer in den Aktienmarkt zurück. Die Märkte vertrauen den Notenbanken. Yellen dürfte, wenn überhaupt, nur sehr langsam die Zinsen anheben. Und Draghi dürfte in Kürze den Kauf europäischer Staatsanleihen bekanntgeben.

dax-d2bund future

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Foto oben: gopixa/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel